Kann man eine Katze nur in der Wohnung halten aus Angst,sie würde im Freien abhauen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Kischa777,

man kann eine Katze natürlich auch als reine Wohnungskatze halten. Und es gibt auch die Möglichkeit, ihr gesicherten Freigang zu gewähren.

Allem vorweg, Katzen bitte NIE alleine halten. Artgenossen sind wichtig für ein glückliches Katzenleben.

Die Artgerechte Wohnungshaltung ist an Haltungsbedingungen geknüpft:

Mehrmaliges, gemeinsames spielen pro Tag, dabei die Katze richtig austoben und auspowern. Dazu geeignete Spielzeuge, DaBird/GoCat, Katzenangel, Bälle, Laserpointer. Aber auch Denkspiele sind für Indoor-Katzen wichtig. Fummelbrett oder Fummelmatte, Flutter Bug, Fang mich Maus ect. Katzen wollen gefordert und gefördert werden !

Die Wohnungseinrichtung muss auf die Bedürfnisse ausgerichtet sein. Verschiedene Kuschelplätze, Klettermöglichkeiten wie z.B. ein Catwalk mit Ebenen in luftiger Höhe. Und auch ein Kratzbaum darf nicht fehlen. Abwechslung bietet das immer mal wieder umstellen von Kartons. Katzen lieben Kartons. Wenn ein Balkon vorhanden ist, diesen Katzensicher machen. Genauso kann man mit einem Katzennetz ein Fenster sichern.

Gesicherter Freigang:

Zum einen kann man den Garten Katzensicher gestalten, in dem man ihn z.B. einzäunt. Es gibt tolle Outdoor Kratzbäume, man kann kleine Tunnel anlegen und so weiter.

Und man kann einen gesicherten Freigang auch mit einem Geschirr & Leine gewährleisten.

LG

xerxes1948  27.09.2015, 18:48

Eine Katze ist kein Hund und ein Halsband oder ein Geschirr ist gegen ihre Natur .Sie würde sich nur dagegen sträuben und sich weh tun ,was nicht sein muß..Das hilft dem FS nicht weiter.

NaniW  28.09.2015, 13:03
@inicio

Hallo xerxes1948 & inicio,

natürlich kann man Katzen an Geschirr und Leinengang gewöhnen. Das ist nichts unübliches. Züchter machen das schon Jahre lang und es fließt nun in die normale Katzenhaltung immer mehr mit ein. Das nennt man gesicherten Freigang. Das wurde auch schon in mehreren Tiersendungen vorgestellt. Experten raten sogar immer öfter dazu, gerade in Städten, den Katzen so Ausgang zu ermöglichen. Die Expertin Birga Dexel hat das sogar in ihrem Buch "Clickertrainig" erklärt und beschrieben.

LG

Hallo Kischa777

Wenn du dir eine Wohnungskatze  halten willst ,dann darf sie aber bevor sie zu dir kommt nicht den Freigang gewohnt sein .Die kannst du nicht einsperren ,weil die Freiheit in ihrer Art ist.Als Wohnungskatze sollte sie allerdings mit einer Zweiten gehalten werden ,mit der sie spielen kann .Es gibt aber auch Exemplare die nicht mit einer weiteren  gehalten werden wollen ,wie meine  ist,weil si sich mit ihnen nicht verträgt.und trotzdem glücklich ist.,Und sich dann mehr dem Halter verbunden fühlt .Das mußt du allerdings vorher überlegen ,bevor du dir die Katze zulegen willst .Wichtig ist ,das das Tier eine offene Tür zu deinem Herzen hat ,solange sie lebt.

N.G.,

Katzenhai3  26.09.2015, 18:57

Leider geht's nicht mehr. DH

Vegakruemel  26.09.2015, 22:27

Das würde ich so nicht unterschreiben. Habe eine ehemalige Freigängerkatze jetzt als Wohnungskatze. Sie verlässt das Haus auch nicht, wenn die Tür offen steht, obwohl sie die Möglichkeit hätte.

xerxes1948  27.09.2015, 10:42
@Vegakruemel

Dann hat sie andere Gründe,nicht raus zu wollen .Eine richtige Freigängerkatze ,die schon mal längere Zeit  draussen streunen konnte, ,lässt sich nicht mehr halten ,denn die Natur ,das jagen und herumstreunen ist schöner für sie ,als in der Wohnung herum zu dösen .Das kannst du ihr nicht ersetzen .

Katzenhai3  27.09.2015, 14:50
@xerxes1948

.......und dann mit einem Halsband rausgehen, wäre eine Qual für das Tier. :(

xerxes1948  28.09.2015, 08:52
@Katzenhai3

und warum schreibst du das mir und nicht dem ,der dies in Erwägung zieht und vorschlägt ?.Ich würde meiner Katze nie eine Leine oder Geschirr zumuten .

Natürlich kannst du das. Dann wäre aber besser, wenn du noch eine Zweite dazu nimmst. Sie soll doch nicht einsam sein. Eine Katze braucht jemanden mit dem sie rumtoben kann.

Natürlich.

Meine Mutter hatte eine Fundkatze, die nie draussen war. Die Katze wurde trotzdem ca. 12 Jahre alt. Genau weiß ich es nicht, da ich nicht weiß, wie alt sie war. als mein Bruder sie fand.

Wenn du einen Balkon hast, dann ja. Aber wenn sie nie ans Freie kommt, dann würde ich das lieber lassen.

inicio  27.09.2015, 19:44

bitte aber nur eingesicherter balkon und auch die fesnter mussen katzensicher sein -keine kippfenster!