Wird die Katze weg laufen?

9 Antworten

Moin

Ich hoffe, deine Katze ist gechipt, geimpft und kastriert?

Was ihr ganz extrem fehlt ist ein Spielkamerad! Alleine in. Einer Wohnung zu leben, das ist für Katzen schrecklich. Natürlich ist ihr da langweilig und sie will raus. Falls sie nicht kastriert ist, dann zu gewissen Zeiten noch mehr als sonst.

Wenn du keine Möglichkeit hast, ihr echten Freigang zu bieten (die ich im 12. Stock nicht sehe) dann besorg ihr bitte mindestens einen Artgenossen!

Falls nicht geschehen, bitte chippen, impfen, kastrieren lassen, dann hätte ein evtl Ausbruch wenigstens keine schlimmen Folgen.

Ich kenne jetzt ja den Grundriss deiner Wohnung nicht. Evtl ist es ja möglich, eine zusätzliche Tür zu schließen oder einzubauen, so dass eine Art Windfang/Schleuse entsteht oder die Katze nur im hinteren Teil der Wohnung bleibt, wenn sie allein ist.

Wenn jmd zu Hause ist, kann man zb ein. Klingelzeichen verabreden, so dass die Person in der Wohnung dann darauf achtet, dass die Zimmerür kurz geschlossen wird und die Katze nicht in den Flur kommt

Aber bitte unbedingt über die Vergesellschaftung von Katzen informieren und schnellstmöglich eine passende Spielgefährten dazu holen!

Wenn eine Katze will dann wird sie Gelegenheiten nutzen und schnell sein.

Unsere beiden haben es im Laufe der Jahre ein paar Mal nach Draußen geschafft... aber nie weiter als 2 Meter vom Zuhause entfernt - da bekamen sie bisher dann doch Muffensausen.

Es ist die Neugier die eine Katze nach draußen treibt. Die Möglichkeit durch eine neue Tür zu gehen um zu gucken was dahinter ist.

Man entwickelt mit der Zeit einen gewissen Sinn dafür ob die Katze grad besonders neugierig auf "draußen" ist. Man kann durch Worte, Gesten oder auch mal durch vorsichtiges beiseitelenken die Katze von der Tür weghalten (für einen Moment). Ansonsten helfen bei uns auch mal Durchschlupfblockaden falls man rein möchte, die Katze raus möchte. Entweder mit dem Einsatz des eigenen Körpers oder mit Hilfe einer Tasche die man dann in Bodenhöhe vor den Türspalt hält und dann vorsichtig damit die Katze weg leitet.

Beispielsweise achten wir immer darauf das die Terrassentür nicht geöffnet ist wenn die Katzen im entsprechenden Raum sind. Also entweder Tür auf und Katzen aus dem Raum aussperren, oder Katzen im Raum, Tür zu.

Da es auch schon mal vorkam das der Wind die Terrassentür aufdrückte, achte ich dahingehend besonders drauf wenn ich mal "kurz" draußen bin und die Tür nur so hinter mir zuziehe.

Ebenso bei allen anderen Türen die nach draußen führen. Will man absolut kein Risiko eingehen darf die Tür nicht offen bleiben "weil man nur mal kurz was gucken muss oder zum Briefkasten gehen muss...". Heißt also, entweder die Katzen solange von dem entsprechenden Raum fern halten (in einen anderen Raum bringen und die Tür schließen), oder aber Tür hinter sich zuziehen und den Schlüssel mitnehmen.

Man sollte aber, wenn man sich absolut unsicher ist, folgendes ins Auge fassen: 1. Katze kastrieren lassen. ein halbstündiger Ausflug reicht schon um als fertiles Katzenweibchen schwanger zu werden während der Rolligkeit.

Zusätzlich wäre es sinnvoll die Katze chippen zu lassen. So kann sie von jedem Tierarzt zweifelsfrei identifiziert werden/ ihr werdet dann darüber informiert "Ihre Katze ist da und da".

Weiterhin (gilt auch für Wohnungskatzen, da sie mit dem Dreck der Menschenschuhe in Kontakt kommen) wären Imfpungen gegen diverse Krankheiten etc sinnvoll (Tierarzt darauf ansprechen).

Hier mal ne hilfreiche Antwort, statt den ganzen Lappen da unten.

1. Lass deine Katze UNBEDINGT chippen - geht sie verloren, kann sie schneller gefunden werden. Macht der Tierarzt.

2. Lass deine Katze tätowieren - geht auch beim Tierarzt und hilft auch ein wenig.

3. Es gibt (teure) GPS-Clips für das Katzenhalsband - Vorteil: du weißt IMMER wo deine Katze ist - Nachteil: verliert deine Katze das dehnbare Katzenhalsband, erhältst du kein Signal mehr und weißt NICHT mehr, wo deine Katze ist...

4. Zusätzlich gibt es Fliegengitter - die sind teilweise auch "ausbruchssicher".

Dank mir später.

Saturnknight  21.02.2019, 01:02
statt den ganzen Lappen da unten.
Konstruktive Kritik kennste?

Du solltest deinen eigenen Rat befolgen.

maxi6  21.02.2019, 06:44
@Saturnknight

@ Avatar987: Dein einziger guter Rat ist der unter Deinem Punkt 1, alles andere ist Blödsinn.

maxi6  21.02.2019, 06:46

Deine einzige hilfreiche Antwort steht unter Deinem Punkt 1, alles andere ist Blödsinn.

KirstenSe  21.02.2019, 08:09

3. Hat auch gleich den Vorteil, dass die Katze evtl nicht so weit weg kommt, da sie sich vielleicht gleich im ersten Busch/Baum vor der Haustür mit dem Halsband stranguliert 🤦🏻‍♀️

4. Empfinde ich als sehr sinnvoll! Alternativ könnte man die Tür auch zu äußern, dann kommt die Katze dadurch erst recht nicht raus 🤦🏻‍♀️

Es gibt Katzen, die sich nicht die Bohne für die Welt vor der Haustür interessieren. Die laufen eher weg, wenn die Tür aufgeht. So wie meine Katze. Sie war vor meiner Zeit wohl Freigängerin, hat sich aber offenbar umentschieden.

Aber es gibt auch Katzen, die unbedingt raus wollen. Das Stockwerk, das Treppenhaus und die Welt draußen erkunden. So wie mein Kater. Der kennt es nicht anders, und ich will und kann ihn auch nicht daran hindern. Es ist manchmal lästig, weil ich immer zur Haustür runter muss, um ihn raus- und reinzulassen, wenn das nicht die Nachbarn tun. Aber er will es eben so. Er kommt auch immer wieder nach Hause, wenn ich ihn rufe.

Wenn du nette Nachbarn hast, die weiter unten wohnen und die Katze auch mal reinlassen oder mit nach draußen nehmen, kannst du es ja mit dem Freigang versuchen. Geh die ersten Male mit. Erst in den Flur, dann immer weiter. Wichtig ist, dass deine Katze von Anfang an lernt, wo ihre Wohnung ist.

Wenn das gar nicht geht, braucht deine Katze einen Katzenkumpel, etwa gleich alt und mit dem passenden Temperament. Außerdem muss die Wohnung natürlich katzengerecht ausgestattet werden: Deckenhohe Klettermöglichkeit, Zugang zu Schränken und Regalen, Ausguck auf der Fensterbank, wechselnde Spielangebote. Keine verschlossenen Türen!

Ich habe zwar 9 Freigänger, die sowieso zu jeder Tages- und Nachtzeit dank Katzenklappen aus dem Haus raus und auch rein können, wie sie das wollen.

Aber wenn ich z.B. Einkaufstaschen oder auch Tücher in der Hand habe, trauen auch sie sich nicht an mir vorbei.

Wenn Du also von draussen Deine Katzen nicht siehst, kannst Du ja erst mal ein Handtuch vor Dir her durch die Türe schieben, das aber in Augenhöhe der Katze sein sollte und gut ist auch, ein wenig damit zu wedeln. Bei meinen Katzen nützt das immer.

Ich brauche das meist nur, wenn der TA ins Haus kommt und die Katze oder auch mehrere in einem Raum bleiben müssen.