Kann man eine Katze in einem Geschäft kaufen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nur in wenigen geschäften kann man katzen direkt kaufen, gott sei dank. die katzen haben eigentlich immer nen mehr oder weniger großen dachschaden. geht nicht anders wenn man ein tier in der entwicklungsphase in einen glaskasten steckt, mit wenig interaktion mit dem menschen, einer schlimmen allgemeinsituation (menschen die mal an die scheibe klopfen, kinder die schreien, verkäufer die die katze "zum ansehen" fremden menschen in die hand drücken, keine feste bezugsperson,..) und wenig platz zum rennen

tierheime haben eigentlich immer katzen zum abgeben. allerdings suchst du genau eine katze und da einzelhaltung nur in bestimmten situationen artgerecht ist kann es sein dass du da probleme bekommst welche zu bekommen

ansonsten, das übliche, kleinanzeigen, zeitung, anschläge beim tierarzt, einschlägige internetseiten.. informier dich vorher auf was du achten musst beim kauf. woran du erkennst dass ein verkäufer seriös ist und katzen gesund. man kann bei kranken katzen ein beliebiges geldloch ins haus bekommen.

rechne bei gesunden fitten medizinisch versorgten katzen mit ca 100 euro anschaffungspreis

Tierheim oder Schutzstationen.
Schutzgebür sind meist um die €100
Dann im Monat ca. €50 für Futter, hochwertiges ohne Getreide und Zucker - bekommt man nicht im nächsten Supermarkt.
Dann Streu, wenn sie drinnen gehalten wird, und Spielzeug, Kratzbaum etc.
Und beim Tierarzt kannst du gleich mal mit mehr rechnen, wenn sie krank ist oder sich verletzt hat.

Das ganze jetzt doppelt rechnen, denn eine alleine hält man nicht, außer sie kann immer raus u es sind Katzen in der Nachbarschaft.

Das kosten der Katze ist das wenigste wichtig und das sie gesund ist ! Das Futter und alles andere kosten noch mehr würde dir das Tierheim bevorzugen da gibts genug Katzen die du retten kannst !

Wenn Du nicht unbedingt eine Rassekatze suchst, würde ich Dir empfehlen, Dich ein wenig umzuhören, oder die Tierheime abzuklappern, Katzen gibt's genug - gratis.

herja  24.11.2015, 12:13

Katzen gibt's genug - gratis.

... nicht wirklich.

Schwoaze  24.11.2015, 12:16
@herja

Bis jetzt hatte ich 9 Katzen. Davon sind mir 7 zugelaufen und gerne geblieben. Die restlichen 2 waren Junge von einer der zugelaufenen Katzen.... kommt vielleicht darauf an, wo man wohnt.

Pauli1965  24.11.2015, 12:14

Gratis gibt es sie im Tierheim nicht. da zahlt man immer eine Schutzgebühr.

muschmuschiii  24.11.2015, 12:16

Gott sei Dank gibt es im Tierheim keine Katzen zum Nulltarif. Minimum ist eine Schutzgebühr, unter anderem für Impfungen, chippen und ggf. Kastration. Eine Katze für lau .... und wenn die dann nicht spurt, ab in die Tonne - hat ja nix gekostet und hat deshalb ja auch keinen "Wert"

Schwoaze  24.11.2015, 12:18
@muschmuschiii

Da hast schon recht, bei vielen Menschen läuft das Gehirn so ab: Was nichts gekostet hat, ist nichts wert. Wenn ich mir aber eine Katze hole, dann doch deshalb, weil ich sie haben will. Damit verbunden sind dann eben auch zukünftige Kosten und "Arbeit". Ich gehe davon aus, dass mündige Bürger das wissen.

Bei ebay Kleinanzeigen findet man auch alles von katzen zum abgeben weil jemand wegzieht oder sonst was Bis sauteure rassenkatzen. Ich würde dir aber raten eine zu nehmen die es nötig hat und über ein Jahr als ist dann nimmt sie nicht mehr die Bude auseinander und oft wird Zubehör dazu gegeben.