Kann man eine Blackbox im Auto manipulieren?

5 Antworten

schaltwagen oder automati?

beim schaltwagen kannst du dich verschalten. der gang ist noch nicht drin beim schalten, aber es wird schon wieder gas gegeben. dann heult der motor in der tat auf, ohne dass das fahrzeug beschleunigt.

auch beim automat kannst du selber schalten. bleibt während des schaltvorgangs der fuss auf dem gas, heult auch da der motor kurz auf. nicht so sehr wie beim verschalten, aber bei einem auto mit grosser maschine durchaus hörbar.

Gwenny06
Fragesteller

Automatik

pony  21.02.2020, 13:25
@Gwenny06

der zweite fall, den ich beschrieben habe dürfte zutreffen.

und man kann exakt 50 fahren auf diese strecke, wenn der tempomat eingeschaltet ist.

Gwenny06
Fragesteller

Aber die Zeugen sagen auch das, das auto am Geschwindigkeit zunahm

pony  21.02.2020, 13:26
@Gwenny06

das wäre unlogisch.

lass dieselben zeugen mal den typen beschreiben, der das auto gefahren hat...

Es gibt sicher auch Blackboxes, die man manipulieren kann, aber in der Regel sind die Daten so geschützt, dass sie manipulationssicher sind. Es könnte höchstens sein, dass z.B. der Tacho so manipuliert ist, dass er immer 50km/h anzeigt, aber die Blackbox zeichnet normalerweise auch das GPS-Signal auf, was so gut wie unmöglich zu fälschen ist.

5 Sekunden bei 50km/h ergibt auch 69 Meter. (Ist erstaunlich genau. Man könnte prüfen, ob er mit Tempomat gefahren ist.) Das aufheulen des Motors kann auch passiert sein, als er ausgekuppelt hat. Ich hatte das bei einem meiner Autos auch, dass ich bei einer Notbremsung noch mit einer Ecke des Schuhs aufs Gas gekommen bin und dadurch mit aufheulendem Motor stehengeblieben bin.

Wenn es ein US-Auto ist, wird es mit 95%iger Wahrscheinlichkeit ein Automatik sein. Der bremst natürlich nicht so stark, wenn man gleichzeitig Bremse und Gas erwischt.

Salue

Zeugenaussagen sind sehr unzuverlässig. Die Blackbox im Auto hingegen hat mehrere Signale, die das Fahrverhalten aufgezeichnet haben. So ist die genaue Drosselklappenstellung inklusive der damit verbundenen Sensoren wie auch die Geschwindigkeit und die Stufe des Automaten abrufbar. Manulierbar ist dies in der Praxis nicht.

Tellensohn

Alles möglich. Da muss ein Sachverständiger ran.

Eigentlich nicht, da das in der Regel WORM (Write Once Read Many)-Speicher sind.