Kann man eine 6 oder 0 Punkte in seinem Zeugnis bekommen, wenn man anwesend ist?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anwesenheit allein muss er nicht belohnen. Die Notengebeung erfolgt danach in wie fern deine Leistung die Anforderungen erfüllt oder nicht. Wenn du nur da sitzt, aber überhaupt keine Leistung erbringst kann er dir eine 6 bzw. 0 Punkte geben.

Wenn du eine Klassenarbeit mitschreibst aber keine Leistung erbringst erhälst du ja auch eine 6.

In der Praxis geben die meisten Lehrer die Note 6 auf dem Zeugnis aber nur, wenn du wirklich über das ganze Schuljahr nahezu garnichts tust. Du solltest wenigstens erkennen lassen, dass du dich bemühst den Stoff zu verstehen. Schreib im Unterricht mit und melde dich vlt. ab und zu mal zu einer leichteren Aufgabe. Auch solltest du nachfragen wenn du Rechenschritte nicht nachvollziehen kannst. So sieht der Lehrer immerhin dass du mitdenken willst. Dann würde man dir deutlich eher noch eine 5 geben.

xsxjx
Fragesteller

Danke!!!

Stell dir doch mal die Frage, warum du nur 5en schreibst. Hörst du wirklich aufmerksam im Unterricht zu?

Eine 6 steht ja nicht nur für eine nichterbrachte Leistung, sondern auch dafür, wenn du einfach nur sehr schlecht abgeschnitten hast ... = ungenügend.

Klar kann dir der Lehrer somit eine 6 aufs Zeugnis schreiben - aber wenn du ordentlich im Unterricht mitmachst, wirkt sich das positiv auf deine Kopfnoten aus (bringt dir aber nicht viel, versetzt wird man mit ner 6 nicht)

xsxjx
Fragesteller

Seit der 9ten Klasse verstehe ich NICHTS mehr in Mathematik. Ich war in x Nachhilfe. Nichts hat was gebracht...

user29307  21.11.2016, 19:22
@xsxjx

Kann ich nicht nachvollziehen... Da musst du wirklich sehr schlechte Nachhilfekurse besucht haben, denn eigentlich lässt sich in Mathe alles idiotensicher erklären - irgendwie.

lupoklick  21.11.2016, 19:26
@xsxjx

dann hast du Hilfe mit Pizzaservice verwechselt.....

Null Punkte oder eine 6 bedeutet soviel wie "teilgenommen".

Die Teilnahme am Unterricht reicht aber nicht, man muss auch Leistung bringen.

Ja kann er. Anwesend sein ist keine Leistung, dafür bekommt man keine Punkte.

Anwesend sein ist für dich nicht für den Lehrer. Er benotet nur die mündliche und schriftliche Leistung im Unterricht.