Kann man ein Satz nur mit einem Wort bilden?

6 Antworten

Ja, natürlich, z. B. den Imperativ in der du-Form:

  • Komm! Geh! Lauf! Renn! Fahr! Iss! Trink! Schlaf! Sieh! Schau! Guck! Bleib! Fang! Warte! Nimm! Bezahl! Sprich! Rede! Erzähl! Hör!

In der Regel ergänzt man diese Aufforderung aber durch kleine Wörter, damit es nicht so arg nach einem Befehl klingt, sondern freundlicher rüberkommt, z.B.:

  • Hör mal! Guck mal! Sieh mal! Warte mal!
  • Fahr jetzt! Schlaf jetzt!
  • Nimm doch! Bleib doch noch! Nun iss doch! Nun fahr doch!
  • Komm schon! Geh schon!

Auch kurze W-Fragen, wenn man etwas nicht verstanden hat:

  • Was? (ziemlich unhöflich)
  • Wie? (ein bisschen höflicher, besser aber: Wie bitte?)
  • Entschuldigung? Pardon?

W-Fragen, wenn der Kontext klar ist:

  • Warum? Wieso? Weshalb? Weswegen?
  • Wann?
  • Wo? Wohin? Woher?
  • Wer? Was? Wem? Wen?
  • Wie?

Kurze Antworten:

  • Ja. Nein. Vielleicht. Wahrscheinlich. Vermutlich. Ok.
  • Gern.
  • Richtig. Falsch. Rechts. Links. Geradeaus.
  • Bitte. Danke.
  • Entschuldigung. Verzeihung. Pardon.

Kurze Begrüßungen und Verabschiedungen:

  • Hallo. Hi. Salut. Moin.
  • Morgen.Tag. N'Abend. Nacht.
  • Tschüß. Ciao. Bye. Wiedersehen. Wiederhören.

Ich denke, das reicht, um zu belegen, dass es Ein-Wort-Sätze gibt.

"ein Satz" kann man überhaupt nicht bilden.

Einen Satz bildet man im Deutschen, in dem man ein Subjekt und ein Prädikat verwendet. Das sind in der Regel zwei Wörter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd
DocPsychopath  01.01.2022, 21:56
rei2017  01.01.2022, 22:45
@DocPsychopath

Das macht meine Antwort, die die Mindestanforderungen an einen Satz nennt, nicht falsch. Es braucht im Deutschen ein Prädikat und ein mindesten impliziertes Subjekt.

DocPsychopath  01.01.2022, 23:05
@rei2017

Ach, ist das schwer mit Euch Faktencheckern...

Da steht: es gibt mindestens 200 (!) Definitionen für einen Satz. Sie beschränken sich daher auf die Minimalaussage.

Das ist eine Weisheit, von der du dir schon mal 1 Prozent abgucken könntest und 10 mal weiser würdest.

Im Deutschen fielen mir da (sinnvoll) nur kurze Imperative ein; z.B. "Geh!".

Es gibt aber auch sog. Ein-Wort-Sätze in polysynthetischen Sprachen. In denen werden an ein zentrales Wort Informationen, für die wir eigene Wörter nutzen, durch Affixe (Vor- und Nachsilben) einfach "angeklebt".

https://de.wikipedia.org/wiki/Polysynthetischer_Sprachbau

rei2017  01.01.2022, 21:18

So weit muss man gar nicht reisen. Null-Subjekt-Sprachen reichen.

"Piove." ist ein gültiger italienischer Satz.

"Nein" ist ein vollständiger Satz.

(Zitat meiner Mutter)