Zu welcher Wortart gehört das Wort "bunt" in diesem Satz?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt, wie so oft, darauf an, welcher grammatischen "Schule" man folgt.

Früher hat man davon gesprochen, dass Adjektive, die adverbial verwendet werden, dann auch Adverbien sind. Die modernere Sicht der Dinge ist aber (im Deutschen!), dass Adjektive immer Adjektive sind, egal ob sie prädikativ, attributiv oder adverbial gebraucht werden. Den Begriff "Adverb" hebt man sich für Wörter auf, die andere Eigenschaften als Adjektive besitzen.

Insofern würde ich "bunt" zu den Adjektiven zählen. Es kann aber an deiner Schule noch anders gehandhabt werden.

Diese neue Schule verstehe ich nicht. Ich denke, dass die Art der Verwendung, die Funktion, die Wortart beschreibt.

Anderer Fall:
- Das schöne Haus. "Schön" ist Adjektiv.
- Das Schöne an dem Haus . . .: "Schön" wird hier als Substantiv benutzt. Bleibt es trotzdem Adjektiv?

@Rudolf36

Im Fall das Schöne liegt ja eine Substantivierung vor - und ehrlich gesagt weiß ich aus dem Stegreif nicht, ob man Schöne dann zu den Substantiven oder zu den Adjektiven rechnen sollte.

Aber meine Antwort bezog sich in erster Linie auch auf die 3 klassischen Verwendungsweisen des Adjektivs:

  • prädikativ: z.B Der Zug ist schnell.
  • attributiv: z.B. Der schnelle Zug...
  • adverbial: z.B. Der Zug fährt schnell.

An Universitäten wird heute die Ansicht vertreten/gelehrt, dass man immer von Adjektiven sprechen soll - und nicht im adverbialen Fall plötzlich von Adverbien. Meiner Ansicht nach ist das auch sinnvoll, da dort ja auch nur die Grundform des Adjektivs benutzt wird - und nicht wie im Englischen beispielsweise noch eine Nachsilbe angehängt wird. Dann hat man (sozusagen) eine Wortartenkategorie "frei" für Wörter, die grundsätzlich anders sind als Adjektive.

Mehr dazu findest du auch in meiner Antwort auf folgende Frage:

www.gutefrage.net/frage/adverbienadjektive

Aber wie gesagt, es mag andere Sichtweisen geben.

Das Haus ist bunt. - bunt ist ein Adjektiv

Das Haus ist bunt bemalt. - bunt ist ein Adverb (es steht beim Verb malen).

Bei Buntem fällt die Bemalung richtig auf. - bunt ist ein substantiviertes Adjektiv

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Wäre das Haus lediglich bunt, wäre bund ein Adjektiv, weil es das Haus näher beschreibt. Da in Deinem Satz das Bunte näher definiert ist, es entstand nämlich durch Bemalung (und nicht etwa durch Graffiti), bezieht sich bund auf das Verb bemalt. Somit ist es ein Adverb. ad ist lateinisch und bedeutet zu. Also zu(m) Verb gehörend.

Gruß Matti

Auf jeden Fall ein Adverb, da "bunt" das Wort "bemalt" näher qualifiziert.