Kann man ein iPhone von außen jailbreaken?

2 Antworten

Jailbreaks sind nichts Böses. Im Gegenteil. Sie erlauben dir Dinge, die standardmäßig von Apple verboten werden, so der Name.

Ein Virus kann das nichts machen, da für einen Jailbreak jemand physikalischen Zugang zum Gerät braucht.

palindromxy  22.10.2021, 21:03

Das ist so nicht richtig. Ein Jailbreak ist die Kontrollübernahme über das Betriebssystem, also genau das, was eine Schadsoftware möchte.

CatsEyes  22.10.2021, 21:35
@palindromxy

<< Ein Jailbreak ist die Kontrollübernahme über das Betriebssystem, >> Ich bin froh ob des Sandbox-Prinzip von Apple, warum sollte ich das zerstören??? Wer nur 'n iPhone hat, ist m. E. eher schlecht dran, iPads und iPhones sind m. E. sehr gute Ergänzungen zu sonstigen Rechnern. Ich hatte nie das Bedürfnis, meinen i... mehr abzuverlangen als sie geben können.

palindromxy  22.10.2021, 21:42
@CatsEyes

Wird ja nicht zerstört, nur aufgeweicht wenn der Jailbreak ein root-Passwort wie "root" setzt und dadurch das Gerät unsicher macht. Andernfalls hätte ich schon gerne die komplette Kontrolle über mein Gerät.

CatsEyes  22.10.2021, 21:49
@palindromxy

<< komplette Kontrolle über mein Gerät >> Hast Du eh nie!!! Bei der Komplexität der OSse... Jailbreaken bedeutet ja nicht, das OS zu beherrschen, zu verstehen. Nur offensichtliche oberflächliche Sperren und Methoden kann man ein wenig manipulieren. Bin gespannt, ob jemand auf diese Weise den KiPo-Scanner in iOS15 deaktivieren kann z. B.

palindromxy  22.10.2021, 21:54
@CatsEyes

Kontrolle haben und nutzen sind nicht gleichbedeutend. Der Zugriff bringt meist nicht viel, aber ich hätte die Kontrolle, wenn ich sie haben wollen würde. :-)

CatsEyes  22.10.2021, 21:56
@palindromxy

Ok, akzeptiere ich ja, würde es zumindest bei meinem aktiven iPhone nie machen.

CatsEyes  22.10.2021, 21:59
@CatsEyes

Windows "jailbreaken" wäre mir wichtiger, wenn ich's denn noch nutzen würde. Da fällt mir Vieles ein, was ausserhalb meiner Kontrolle und meiner Zustimmung läuft!

Bei einem Jailbreak wird eine Schwachstelle innerhalb des Betriebssystems benutzt um Kontrolle über den root-Nutzer, den Administrator-Account, des Gerätes zu übernehmen.

Theoretisch ist dies auf viele Wege möglich, der wahrscheinlichste Weg ist über den Browser. Es gab bereits einen Jailbreak, der über den Besuch einer Webseite installiert wurde. Das würde man allerdings mitbekommen, da das Gerät meistens dafür neu booten muss.

Es gibt bestimmte Apps die den Jailbreak-Zustand des Gerätes überprüfen können, ob diese auf jeden Jailbreak oder Root-Übernahme anschlagen lässt sich nicht genau sagen.