Kann man Eier mit seiner Körperwärme ausbrüten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Möglicherweise wenn man stark fiebert, ansonsten schafft man die benötigten 37,8 Grad kaum. Durch das schwitzen beim fieber könnte es sogar mit der luftfeute hinhauen 😜

Von Experte Ida122333 bestätigt

Nein, das geht nicht.

Die Körpertemperatur des Menschen ist zu niedrig.

Ein Huhn hat 39-40 Grad Körper Temperatur. Die wird benötigt, um die Eier auf 37,8 Grad im Inneren zu erwärmen.

Wie schon jemand geschrieben hat, müsste der Mensch dafür hohes Fieber haben und das für 3 Wochen. Das würde der Mensch wahrscheinlich nicht überleben.

Daher sollte man lieber einen guten Inkubator anschaffen.

Woher ich das weiß:Hobby

Das würde theoretisch funktionieren, in der Umsetztung allerdings nicht. Eier brauchen je nach Tierart bestimmte Werte der Luftfeuchtigkeit und Temperatur. Außerdem müssen die Eier gedreht werden, damit der Embryo sich gut entwickeln kann. Diese Faktoren erfüllt die Mutter während der Brut automatisch.

(Das ganze würde natürlich auch ganz einfach nicht funktionieren, weil du nicht 24/7 anwesend sein kannst und deine Körpertemperatur nicht hoch genug ist)

Wenn du ein Ei ausbrüten möchtest, kaufe dir lieber einen Inkubator.

PS: Ich brüte auch gerade ein Wildgänseei aus, das meine Mutter mir spontan von der nahen Kiesgrube mitgebracht hat. Inkubator hat auch nur 35 € gekostet, bis jetzt läuft es aber gut. (Würde dir aber trotzdem einen teureren empfehlen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wird wahrscheinlich nicht funktionieren. Ein Huhn hat eine höhere Körpertemperatur (39-40⁰) als der Mensch.

Grundsätzlich kannst du es mit Körperwärme vermutlich ausbrüten, doch das Ei muss mehrmals täglich gewendet werden, was auch die Gucke mit normalem Instinkt macht. Die Nährstoffe sinken nämlich zu Boden, während sich der Keim immer obenauf am Dotter befindet.

Livia3dorant
Fragesteller

Warum muss man das Ei da wenden mann bewegt sich doch genug wenn man sitzt,steht,liegt...