Kann man diesen Satz so anfangen?

7 Antworten

Ganz einfach -

aus gesundheitlichen Gründen blieb ich am xx.xx. dem Unterricht fern.

Die "Diagnose" geht niemanden etwas an - selbige würde auch nicht auf einem ärztlichen Attest vermerkt sein.

FunkyKongo  05.09.2019, 14:28

Wenn es den Fragensteller nicht stört, dann kann er das doch dazu schreiben.

  • Grund einer Ohrenentzündung

Es klingt allerdings besser, man spricht die Leitung mit dem Namen an. Vergiss nicht, ein ärztliches Attest nachzureichen, denn das wird höchstwahrscheinlich verlangt! Warum schreibst du die Entschuldigung schon vorher?

Am besten wäre, gleich morgens am Fehltag zum Arzt zu gehen, dir ein Attest zu holen und dies persönlich oder von deinen Eltern in der Schule vorlegen zu lassen. Genau so musst du es auch später im Job machen. Anders geht es nicht.

Wenn es ganz schlimm ist, sodass du persönlich nicht gehen kannst, rufst du mindestens am besten Fehltag morgens an, entschuldigst dich, gehst am gleichen Tag noch zum Arzt und versprichst, ein ärztliches Attest mitzubringen.

Wie schon gesagt wurde, dessen ist falsch. Ich finde allerdings den Satz generell nicht gut. Denn eine Ohrenentzündung hat man nicht nur einen Tag. Und zudem, wer hat sie festgestellt, warst du beim Arzt? Irgendwie ist das etwas unglaubwürdig.

Grund dessen existiert nicht. Es heisst aufgrund dessen. Richtig wäre "Aufgrund einer Ohrentzündung..."

ElPaso85  04.09.2019, 23:01

Richtig.

"Sehr geehrte Stufenleitung,

Grund dessen einer Ohrenentzündung, (kann ich morgen die Schule nicht besuchen...)"

Sehr geehrte Frau Meier

Wegen einer Ohrenentzündung kann ich leider morgen Donnerstag, dem 5. März 2019, die Schule nicht besuchen. (...)

(Eine Ohrenentzündung dauert länger als 1 Tag.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung