Richtige Satzformulierung-Satzbau?

3 Antworten

1) Es war unerträglich, Winterkleidung zu tragen, weil es möglich war, verschwitzt zu werden.

2) Es war unerträglich Winterkleidung zu tragen, weil es verschwitzt zu werden möglich war.

Im ersten Satz sind erstmals die Kommas richtig. Du hast zwei Infinitivsätze und somit brauchst du Kommas, die im ersten Satz völlig korrekt gesetzt wurden.

Der zweite Satz ist mit der richtigen Kommasetzung auch richtig formuliert:

Es war unerträglich, Winterkleidung zu tragen, weil es, um verschwitzt zu werden, möglich war.

Jedoch solltest du die Infinitivkonjunktion „um“ einsetzen auch wenn sie optional ist. Dieser Satz ist einfach extrem kompliziert formuliert, weshalb er falsch tönen könnte. Ich persönlich würde den ersten nehmen, aber mit der richtigen Kommasetzung ist der zweite auch richtig.

CapNine
Fragesteller

Vielen Dank.

Was ich bei dem zweiten Satz nicht verstehe, ist folgendes:Warum geht ..war.. ans Ende des Satzes, wenn es zu ...weil es möglich war... angehört und deshalb nicht am Ende des Satzteils platziert werden kann?

gateaumiel  07.05.2017, 23:49

Es war unerträglich, Winterkleidung zu tragen, weil es, um verschwitzt zu werden, möglich war.

Es gehört immer noch zu „weil es möglich war an“ du hast einfach nur einen eingeschobenen Nebensatz vor dem „möglich war“

Ich stelle das mal grafisch dar.

KS 1*                 KS 2***
|====|  Inf.S.*   |====|
           |=====|

* Konjunktionalsatz Teil 1 (weil es)
** Infinitivsatz (um verschwitzt zu werden)
*** Konjunktionalsatz Teil 2 (möglich war)

D.h.: , weil es | NEBENSATZ | möglich war.

Das „war“ gehört deshalb immer noch zum Satz mit dem weil, nur ist dieser Nebensatz eingeschoben.

Der zweite Satz ist total falsch. Infinitive mit "zu" werden immer mit Komma abgetrennt und nachgestellt.

So ganz richtig ist der erste Satz auch nicht, aber der stimmt jedenfalls von der Grammatik her.

Ich würde es so herum schreiben:

1) Es war unerträglich, Winterkleidung zu tragen, weil man darin schwitzte.

Hooks  08.05.2017, 11:56

Man kann nicht sagen: Es ist möglich, verschwitzt zu werden.

Man sagt: Man schwitzt. Oder: Es ist möglich zu schwitzen.

(aber dann paßt das unerträglich nicht - "unerträglich" bedeutet ja nicht nur, daß man auf jeden Fall (also nicht nur möglich) schwitzt, sondern daß man so sehr schwitzt, daß man das nicht ertragen kann; da ist das möglich absolut falsch angewendet)

Warum? Ich weiß nicht. Vielleicht liegt es daran, daß "möglich" und die Passivform "... zu werden" nicht zusammenpaßt.

Erst einmal vorweg: beide Satzkonstruktionen würde man so im realen Leben nicht verwenden.

Der erste Satz ist deshalb die bessere Variante, weil die Kommata richtig gesetzt sind und der Kausalzusammenhang mit dem "weil" hergestellt wird.

CapNine
Fragesteller

Vielen Dank.

Was ist bitte an den beiden Sätzen alles falsch ausser Komasetzung?

Wie würde Ihre Variante lauten?

rotreginak02  07.05.2017, 22:43
@CapNine

Der zweite Satz ist ohne richtigen Kausalzusammenhang und fehlender Kommata falsch.

Der erste Satz ist kompliziert und unglücklich ausgedrückt. Wenn es (aufgrund des warmen Wetters oder zu hoch eingestellter Heizung) doch unerträglich ist, Winterkleidung zu tragen, dann besteht doch nicht "die Möglichkeit" zu schwitzen, sondern ist eine logische Konsequenz.