Grund für Schufaeintrag erfragen?

6 Antworten

Fordere bei der SCHUFA eine Datenkopie gemäß Artikel 15 EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) an. Die ist 1x jährlich kostenlos.

https://www.meineschufa.de/de/datenkopie

Dann bekommst du einen Stapel Papier in einem DIN A4-Umschlag. Nicht verwirren lassen von dem vielen Kleingedruckten. Irgendwo, meist auf einer der letzten Seiten, steht dein Score und die Einträge, auf denen der Score basiert.

Da kannst du sehen, wann dort was eingetragen wurde, und wer dort etwas eingetragen hat. Die meisten Einträge erlöschen nach 3 Jahren. Manchmal kommt es aber vor, dass eine Löschung versäumt wurde. Dann darf man da selbst hinterherrennen und sich um Löschung kümmern.

Fällt dir wirklich in den letzten 3 Jahren kein Szenario ein, das zu einem Eintrag geführt haben könnte?

Du kannst über das Netz kostenlos bei der Schufa Infos über Deine Einträge beantragen !

Woher ich das weiß:Recherche

nun der Eintrag kann auch positiv sein sprich perfekter Score

Am einfachsten fragst du bei deiner Bank, was für ein Schufaeintrag das genau ist. Es gibt sowohl positive als auch negative Einträge. Oder auch neutrale, z.B. dass du ein Girokonto hast. Eigentlich müssten die dir das sagen.

Sollten sie sich weigern, kannst du eine Datenkopie nach § 15 DSGVO bei der Schufa anfordern. Das ist kostenlos, haben sie aber zwischen ihren ganzen kostenpflichtigen Produkten gut versteckt:

https://www.meineschufa.de/de/datenkopie

Ansonsten schreib der Schufa oder ruf dort an. Die Datenkopie erhältst du dann per Post an deine Meldeadresse.