Kann man die Schule schwänzen, ohne eine Strafe zu bekommen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein 71%
Ja 29%

7 Antworten

Du tust Dir damit selber keinen Gefallen.

Selbst wenn Du Dich z.B. krank meldest und dann in der Stadt oder so gesehen

wirst

glaubt es keiner mehr wenn Du richtig krank bist.

Verdränge diesen Gedanken mit

schwänzen und setzt Dich auf deine 4 Buchstaben.

Du lernst für Dich und nicht für andere.

Das kann ich Dir nur empfehlen.

Was Du

selber machst und ob es das richtige ist muss Du am Ende entscheiden.

Ich selber habe 2 Berufe gelernt weil ich es wollte und mich hochgearbeitet und

jungen Menschen meine Erfahrungen weitergegeben weil ich es wollte und es war

eine tolle Zeit zu sehen das die bei mir auch Ihre Prüfung geschafft haben weil Sie

es wollten und wussten das es für die Zukunft ist.

Ich bin Berufskraftfahrer -Personenbeförderung im internationalen Reiseverkehr

und Lehrfahrer.

Bei mir wurde gelehrt z.B. Schneeketten anlegen, Fahrzeugtechnik u.v.m.

Leider hat ein schwerer Unfall mich in den Rollstuhl gebracht weil eine 70 jährige

mich nicht gesehen hat.

Aber ich habe den Mut und meinen Ehrgeiz nie verdrängt und habe es wieder geschafft weil Ich es wollte

das ich wieder Omnibus fahren kann, allerdings mit Handgas und Rollstuhlgerecht.

Glaube an Dich und Deine Zukunftspläne, denke an später und lache dann darüber

das Du mal die Schule schwänzen wolltest.

Dann kannst Du es Deinen Kindern erzählen was mal ein Gedanke von Dir war.

Ich wünsche Dir Alles Gute für Deine Zukunft und das Du immer die richtige

Entscheidung triffts

Und denke immer an den alten Spruch,

Lehrjahre sind keine Herrenjahre.

.

Nein

In Deutschland wird Schulschwänzen als Verstoß gegen die Schulpflicht betrachtet, die in §41 des Schulgesetzes der Länder festgelegt ist.

Es gibt keine spezifischen Strafen fürs Schulschwänzen, aber Eltern oder Erziehungsberechtigte können für die Verletzung der Schulpflicht belangt werden, wenn ihre Kinder ohne gerechtfertigten Grund fehlen. Die Strafen können je nach Bundesland und Häufigkeit des Fehlens variieren und können Geldbußen, Zahlungen an den Schulträger oder sogar die Übertragung der Vormundschaft auf die Sozialbehörden beinhalten.

Es gibt auch Maßnahmen, die von Schulen ergriffen werden können, um Schüler, die häufig fehlen, zurückzubringen, einschließlich Nachhilfeunterricht, Gesprächen mit Eltern und erziehungsberechtigten Personen oder sogar Schulverweise.

Schulschwänzen verstößt nicht nur gegen das Gesetz, sondern hat auch negative Auswirkungen auf die Bildung und die Zukunftsaussichten der betroffenen Schüler haben kann.

Das schonmal zu dem rechtlichen Teil.

Auch wenn ich "Nein" angekreuzt habe: Man kann es, indirekt. Meine Wahl bezog sich auf das reine Schwänzen, also ohne Entschuldigung.

Zunächst: Wenn Du deinen ersten Abschluss gemacht hast, hast du deine Schulpflicht erfüllt. Dadurch kannst du nicht mehr nach §41 des Schulgesetzes belangt werden, wenn du in der Oberstufe schwänzt. Du kannst aber noch nach der Schulordnung deiner Schule belangt werden.

Der beste Weg, wenn man wirklich nicht hingehen möchte, was ich aber nur empfehle, wenn man einen halbwechs guten Grund hat, ist zum Arzt zu gehen. Wer ein Attest hat, der kann auch nicht belangt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bildungswissenschaften (im verpfl. Teilstudium)
Nein

Im Fach Deutsch hast du jedenfalls noch sehr viel Luft nach oben.

Lass es lieber sein oder stell dich auf Konsequenzen ein

Ungestraft läuft es jedenfalls nicht ab!!!!!

Nein

Solange dich niemand erwischt ist alles gut. Aber du solltest ehrlich nicht zu oft schwänzen. Wirklich bei Notfällen ist es in Ordnung! Wenn es dir z.B mal scheiße geht und du niemanden sehen willst. Wenn ich meine Eltern gesagt habe:"mir geht es nicht so gut, kann ich zuhause bleiben?" Haben sie es mir nie geglaubt. Also sagte ich, dass ich zur Schule gehe ging aber nicht hin. Ich blieb dann einfach draußen, hab bisschen spaziert und Musik gehört. Das kann einem gut tun. Natürlich ging ich zur 2ten Stunde wieder. Ich mache es manchmal immernoch aber das echt selten. Heute mache ich es auch, da ich wirklich meine Gründe dazu habe. Ich schwänze Mathe und Sport heute! Hab meinen Eltern gesagt, dass meine Schule um 10:35 Uhr wäre (wegen der 30 min Pause) und sie sagten okay. Natürlich fühlt man sich sehr schlecht dabei und zwar wirklich schlecht, aber es gibt hier einfach Kinder die es gerade brauchen.

Aufpassen!

Liebe Grüße,

Lisa

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Wenn du einfach zuhause bleibst, ist es sehr wahrscheinlich das du Ärger bekommst. Die Schule könnte Zuhause anrufen und fragen wo du bleibst. Spätestens wird der unentschuldigte Tag auf dein Zeugnis erscheinen, die deine Eltern unterschreiben müssen. Wenn du Pech hast müssen deine Eltern ein Bußgeld bezahlen.

Stell dich einfach Krank und lasse dich von deine Eltern entschuldigen. Das ist wahrscheinlich die einzigste Möglichkeit „ Straffrei ” zu schwänzen. Wenn du es nicht übertreibst natürlich, dann fällt es irgendwann auch auf.