Kann man Die PS4 cd mit PC spielen?

4 Antworten

Computerprogramme brauchen immer eine bestimmte Umgebung in der sie laufen können. Neben der passenden Hardware ist das in der Regel auch ein bestimmtes Betriebssystem das auf dem Rechner als "Grundlage" vorhanden sein muss.

Und wenn Du eine CD oder DVD mit einem Programm hast das für die Playstation geschrieben wurde, dann benötigt es auch die betreffende Umgebung (die Elektronik der Playstation und das darauf laufende Betriebssystem).

Wenn die CD bzw. DVD in einen Computer mit Windows eingelegt wird, dann kann das Programm so direkt gar nicht darauf laufen.

Dazu würdest Du schon ein spezielles zusätzliches Programm (so genannten Emulator) benötigen, das dem Spiel auf der CD eine Playstation "vorgaukelt" und alle Funktionen etc. für das Spiel bereitstellt, das es auf einer Playstation erwarten und benutzen würde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.
Matenskorpion
Fragesteller

Also währe es möglich. Könntest du mir bitte erklären was ich dafür Kaufen müsste und Was ich dafür Brauche.

Außerdem: Was ist ein Emulator.

Waldmensch70  25.01.2024, 12:48
@Matenskorpion
Also währe es möglich.

Wie ich schon in der Antwort geschrieben habe: So (ohne zusätzliche Spezialsoftware = Emulator) nicht, nein.

Könntest du mir bitte erklären was ich dafür Kaufen müsste und Was ich dafür Brauche.

Nein. Ich habe mich nicht im Detail damit beschäftigt.

Außerdem: Was ist ein Emulator.

Das habe ich oben in meiner Antwort doch erklärt: "Ein spezielles zusätzliches Programm, das dem Spiel auf der CD eine Playstation «vorgaukelt» und alle Funktionen etc. für das Spiel bereitstellt, das es auf einer Playstation erwarten und benutzen würde."

Es ist also quasi eine "komplette Playstation" in Form eines Computerprogramms, das selber auf einem anderen Betriebssystem läuft (also z.B. auf einem PC mit Windows).

Klar geht das, via Emulator. Problem ist dass die Spiele für die PS4 für die Konsole optimiert wurden. Das bedeutet dass das Spiel 1 zu 1 an die Hardware der Konsole angepasst wurde. Wenn du das auf nem Rechner spielen willst brauchst du ne richtige Maschine. Zweitens brauchst du eine PS4 Konsole die in der Lage ist Spiele zu backupen. Das bedeutet da muss homebrew drauf, bspw. GoldenHen Exploit. Dann kannst du ne Festplatte anschließen und eine digitale Kopie des Spiels ziehen die du am Rechner im Emulator starten kannst. Du kannst die Spiele natürlich auch aus dem Netz ziehen, aber das ist hochgradig illegal, und kann echt teuer werden. Die erste Mahnung darf nicht mehr als 5000€ von dir verlangen, die zweite kennt kein Limit. Des weiteren gilt es zu beachten dass der Emulator noch nicht in der Lage ist alle Spiele ordentlich abzuspielen. Der aktuelle Ps4 emulator hat gerade einmal 90 Spiele gelistet die ordentlich laufen, alle anderen eher experimentell.

Woher ich das weiß:Hobby – Konsolensammler
Matenskorpion
Fragesteller

Also das spiel währe Fifa 22 und The Crew 2. Ich möchte nix Illigales Tun. Ist ein Emulator Illegal und wo kann ich es Installieren?

JokesOnYou  25.01.2024, 13:13
@Matenskorpion

Illegal sind sie nicht, nein, aber eins kann ich dir gleich sagen, Emulatoren sind ausschließlich für den offline Gebrauch zu verwenden. Online kannst du damit nicht spielen.

Nein, das stimmt nicht.
Du kannst allerdings Spiele, die du im Microsoftstore gekauft hast auf PC und Xbox spielen. Habs selber noch nicht gemacht, da mein Rechner nicht der beste ist.

Wenn du das Spiel nur für die PS4 gekauft hast, nein.