Ps4 Laufwerk kaputt geht das systemupdate trotzdem?

6 Antworten

Es gibt mehrere Arten von defekten an den Laufwerken, somit nicht einfach zu beantworten ohne weitere Infos zum eigentlichen defekt.

Ist nur der Laser oder der Einzug am Laufwerk defekt, ist das weitere nutzen und natürlich System Updates weiterhin möglich.

(Disc wird eingezogen aber nicht gelesen, dies wird nicht eingezogen aber es macht rasselnde oder knackende Geräusche = mechanischer defekt vom Laufwerk selbst, Platine aber eher okay).

Ist allerdings ein Schaden an der Laufwerksplatine (Driveboard) vorhanden und das Laufwerk wird nicht erkannt von der Konsole, dann funktionieren auch keine System Updates, da dass Laufwerk bei einem Update geprüft wird. Kann die Prüfung nicht durchgeführt werden, bricht das Update mit einem Fehler ab. (Disc wird nicht eingezogen, keine Geräusche, Laufwerk ist wie tot).

Somit kann man nicht einfach bei einem Laufwerksdefekt, der nicht näher definiert ist, behaupten dass es geht oder dass es geht nicht. Die Hintergrund Infos sind dabei ausschlaggebend (wie oben beschrieben).

das disklaufwerk? Klar gehen dann noch updates und spiele die man runterlädt aber mit disk wird halt nix die brauchst dann nicht zu kaufen

Du kannst normale Updates von spielen machen aber die großen SYSTEMSOFTWARE Updates (kommen alle paar Monate)kannst du mit kaputten Laufwerk nicht machen und wenn du das Systemsoftware Update nicht machst kannst du alle Updates die nach dem Systemsoftware Update kommen nicht mehr herunterladen dann ist deine ps4 unbrauchbar.

hoffe dass ich dir weiter helfen konnte,

lg Raschid

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Raschid1  03.06.2019, 19:23

Hab das selbe Problem auch und habe alles probiert , Tage lang auf YouTube und im Internet nach antworten gesucht kann man leider nicht umgehen.

lg Raschid

brunobanani12
Beitragsersteller

Und das kann man nicht irgendwie umgehen?

Nein .. mein laufwerk ist defekt bekomme immer fehlercode angezeigt .. kann kein update mehr machen hab mit sony telefoniert .. Laufwerk ist mit Netzteil verbunden also wenn dein laufwerk chip tot ist dann ist die ps4 tot da sie mit dem netzteil synchron ist .. also der code .. jedes Netzteil und Laufwerk sind einzigartig .. einfachvein neues laufwerk einbauen geht nicht weil er die spiele nicht ließt .. und Updates schon gar nicht .. das hat Sony mit Absicht gemacht damit man in so einem Fallne neue Konsole kauft .. Laser usw kann man ersetzten .. Festplatte lüfter etc auch .. aber netzteil und laufwerk chip nicht ..

Hi,

Es stimmt zwar das hin und wieder bei Systemupdates auch das Laufwerk mit neuer Firmware beschrieben wird, aber bei so kleinen Update wo es nur um die Performance etc geht glaube ich eher weniger, einfach Ausprobieren. Ansonsten giebt es auch im Internet zb bei Ebay recht Günstig ersatz PS4 Laufwerke, oder gleich mit Einbau. Schau zb mal hier : https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-ps4-laufwerk/k0