Brauch ich ein CD laufwerk?

7 Antworten

Nein, du benötigst kein CD-Laufwerk, um moderne Spiele wie FIFA oder Fortnite zu spielen. Die meisten Spiele können digital über Download-Plattformen wie Steam oder Origin erworben und heruntergeladen werden. Wenn du jedoch CDs oder DVDs verwenden möchtest, um Software zu installieren, Musik oder Filme anzuhören oder zu sehen, wäre ein CD-Laufwerk nützlich. Allerdings gibt es heutzutage auch externe CD/DVD-Laufwerke, die über den USB-Port angeschlossen werden und leichter zu handhaben sind.

Ich habe seit 7 Jahren kein Laufwerk mehr benötigt.

Aber wenn du eins möchtest würde ich auch auf ein externes zurückgreifen, das kann dann 99,99% der Zeit in der Schublade liegen

Nein,

das braut man schon einige Jahre nicht mehr mit ein.

Olles nun Onlinie und voller origin Steams.
Man das geht ab...

Sollte man trotzdem mal eines brauchen,

dann holt man sich ein externes USB3 DVD-Laufwerk.

Beispiel für ein Mittelgutes:

Bild zum Beitrag

Hansi

 - (PC, CD-Laufwerk)  - (PC, CD-Laufwerk)

Nein, nen optischen Laufwerk kannst Dir mittlerweile sparen, da alle Programme und Spiele nur noch mittels Download verfügbar sind

Nur zum Installieren von Win brauchst nen USB-Stick

Von Experte Kerner bestätigt

In der Regel braucht man in der Heutigen Zeit kaum noch einen DVD Brenner.

Ich möchte aber dennoch nicht darauf verzichten. Ein DVD Brenner kostet mich als Händler 11 Euro im Einkauf. Das kann ich verkraften. :)

Man kann damit noch immer CDs brennen für Autos ohne USB Anschluß.

Alte Spiele benötigen oft ein DVD Laufwerk.

Musik auf CD kann man damit digitalisieren.

Und für kleine Datenmengen bis 4,7GB kann man es auch als Datenspeicher nutzen. Das ist immer noch billiger als ein USB Stick.

Um einen solchen Brenner anzuschließen braucht man zum einen den Stromamschluß vom Netzteil und ein SATA Kabel vom CD Laufwerk zum Mainboard.

Welchen freien SATA Anschluß man verwendet ist erst einmal egal.

Hat man alles richtig gemacht erkennt das Bios automatisch das Laufwerk und in Windows werden eingelegte CD/DVD/Rohlinge erkannt. (Vorher hat man kein Symbol zum Laufwerk)

CD Laufwerke für USB gibt es für etwa 16-20 Euro bei Ebay. Die funktionieren auch.

Das ist deutlich einfacher.

https://www.ebay.de/itm/255585037454?hash=item3b820e2c8e:g:WTMAAOSwb9ViqvQs&amdata=enc%3AAQAHAAAA0Nu5o5k8VNjr69tHwQbhZWyQ%2B1m9RXtvSJ0zWt4nqUvtkXNXUzxAzTmjerywWsHDHrqOzhGRAs8uaxMQX6GJfiTHzmBbP%2Be25WUFQah6mi%2BTSeelu78pe3FnPAa2NiUS77ZRrP5z75RMKlIhahRx7Spwb7kvOTGCiq6r8YzGDfc4q7K1e%2F1k%2B2luWfkHgl%2BBzMPyc2iLiUCptkVXCfz8N1uNK9T%2FtIrAK%2FgeJz7m1A5PDnkJClUlxH3w73qewvp%2Bgqd%2FlAG%2B5DhGYE2cFqz5sO4%3D%7Ctkp%3ABk9SR-61zZ3bYQ