Kann man die Pille danach nehmen, wenn man auch die normale Pille nimmt?

6 Antworten

Hallo cuteBoy03

Wenn man die Pille regelmäßig nimmt, nicht erbricht, keinen Durchfall hat und  keine  Medikamente  nimmt die die Wirkung  der Pille  beeinträchtigen, man die Pille vor der Pause mindestens 14 Tage  regelmäßig genommen hat (gilt nicht für die Belara und Ähnliche, da sind es 21 Tage), die Pause nicht  länger  als 7 Tage dauert  und man  spätestens am 8. Tag wieder mit der Pille weitermacht (gilt für die meisten Pillen), dann ist man auch in der Pause und sofort danach (also ununterbrochen), zu  99,9% geschützt (die fehlenden 0.1% beziehen sich laut Expertenmeinung auf unbemerkte oder nicht zugegebene Einnahmefehler).Man ist auch bei Erbrechen und Durchfall weiterhin  geschützt  wenn man richtig reagiert und  eine Pille nachnimmt, wenn  es innerhalb von 4 Stunden nach Einnahme der Pille passiert. Als  Durchfall zählt in diesem  Fall nur wirklich wässriger Durchfall. Wenn  das zutrifft, dann kann man nicht schwanger werden. Die Pille  ist eines der sichersten Verhütungsmittel und  wenn beide gesund  sind können sie auf das Kondom verzichten und  er kann auch in ihr  kommen.

ACHTUNG: Wenn man die Pille danach nimmt kann man den Schutz der Pille verlieren. Der Schutz beginnt erst wieder wenn man die Pille nach der Pille danach mindestens 14 Tage ununterbrochen und fehlerfrei genommen hat. In der Pause ist man aber nur geschützt wenn die Pille vor der Pause 14 Tage fehlerfrei genommen wurde, bei der Belara, Chariva  21 Tage. Wenn man dadurch in der Pause nicht geschützt ist dann muss man die ersten 7 Tage der Pilleneinnahme zusätzlich verhüten,  bei der Qlaira 9 Tage.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn man keine Pille vergisst oder sie aus sonstigen Gründen unwirksam ist, gibt es absolut keinen Grund die Pille danach zusätzlich zu nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.
cuteBoy03
Fragesteller

Aber es wurden doch auch schon Frauen trotz Pille schwanger

Kugelflitz  25.12.2021, 21:59
@cuteBoy03

Wenn einer der o.g. Fälle eintrat, ja. Wer die Pille absolut zuverlässig einnimmt, der wird auch nicht schwanger.

FataMorgana2010  25.12.2021, 22:24
@Kugelflitz

Ich schreibe das hier nicht, um die Pille abzuwerten oder so, im Gegenteil, im Vergleich zu allen anderen Verhütungsmethoden ist die Pille sehr, sehr sicher (und es gibt überhaupt keinen Grund, ohne Einnahmefehler an die Einnahme einer zusätzlichen Pille danach auch nur zu denken). Aber die Methodensicherheit der Pille wird von den Pharmazeutikern mit 99,7% angegeben. Wohlgemerkt: die Methodensicherheit, nicht die Anwendungssicherheit. Die Methodensicherheit ist die Sicherheit eines Verhütungsmittels bei vollständig korrekter Einnahme, also ohne Einnahmefehler und bei der Berücksichtigung des richtigen Verhaltens z. B. nach Durchfall, Übergeben oder Antibiotikaeinnahme. Trotzdem werden Frauen schwanger. Dafür gibt es z. B. Dosierungsgründe - die Pille wird aus gutem Grund möglichst gering dosiert, Frauen sprechen aber unterschiedlich drauf an (wiegen z. B. unterschiedlich viel). Es gibt wohl auch Hinweise darauf, dass die Verstoffwechselung in der Leber bei manchen Frauen schneller vor sich geht und man dadurch "Lücken" bekommt. Natürlich ist im Zweifel ein Anwendungsfehler wahrscheinlicher. Aber es gibt eben auch "echte" Tropi-Kinder.

Für die einzelne Frau ist das nicht wirklich relevant. Ob die Wahrscheinlichkeit, in einem Jahr nicht schwanger zu werden oder nicht nun bei 99,7% oder bei 100% liegt, ist fast egal, das ist so hoch, dass man sich da individuell keine Sorgen machen muss (und noch mal: Auch keine Pille danach nehmen sollte!), aber statistisch ist das schon relevant. Und es ist auch ungerecht gegenüber den Frauen, die betroffen sind, wenn man kategorisch sagt, dass es irgendwie an ihrer Zuverlässigkeit liegt.

Kugelflitz  25.12.2021, 22:29
@FataMorgana2010

Die Dosierung sollte kein Grund sein an ein Versagen der Pille zu denken, denn nahezu alle Tropis sind Einnahmefehler gewesen. Darüber müssen wir auch nicht diskutieren, es gibt keinen Grund die Pille danach zu nehmen, solange man keine Fehler macht und wer der Pille nicht vertraut, sollte sie überhaupt nicht nehmen und gänzlich auf Geschlechtsverkehr verzichten.

Die einzige (!) Ausnahme, wodurch die Pille ohne Fehler unwirksam wird, sind diverse Darmerkrankungen, die, unbemerkt, natürlich zu einer Schwangerschaft führen können.

Man muss nunmal immer von einem Anwenderfehler ausgehen, nicht von einem Wirkfehler.

Ich bereue es gerade, dir ein Hilfreich gegeben zu haben, wenn du mich hier dermaßen dämlich von der Seite anmachst.

FataMorgana2010  25.12.2021, 22:39
@Kugelflitz

Ich mache dich dämlich an? Das tut mir leid, wenn das bei dir so ankommt. Ich hab mir das mit der Methodensicherheit nicht ausgedacht, auch das mit der Dosierung nicht. Und ich hab auch geschrieben, dass die meisten Tropis Einnahmefehler sind, da bin ich ganz bei dir. Und ja, wer ganz sicher gehen will, sollte abstinent bleiben. Aber trotzdem ist eben nicht bei allen Tropis ein Einnahmefehler das Problem oder eine Magendarmerkrankung das Problem. Mehr sage ich gar nicht, wie gesagt, tut mir leid, wenn das bei dir als Anmache rüberkommt.

Die Pille danach ist für den Notfall gedacht. Die Pille ist wenn sie korrekt genommen wird sicher genug. Da sollte man nicht noch eine Hormonbombe einwerfen. Zumal die auch den weiteren Schutz der Pille beeinträchtigt für die nächsten Tage. Ich verhüte seit 7 Jahren fast immer nur mit der Pille und ohne Kondom und bin noch nie schwanger geworden.

Wenn du die normale Pille regelmäßig und pünktlich genommen hat, gibt es überhaupt keinen Grund, dann auch noch die Pille danach zu nehmen. Die Pille verhindert bereits den Eisprung, was soll die Pille danach dann noch ausrichten? Wenn du aber mal eine Pille vergessen hast oder so, dann kannst du die Pille danach nehmen, das ist kein Problem, aber bei regelmäßiger Einnahme wird jeder Frauenarzt dir davon abraten.

cuteBoy03
Fragesteller

Aber es ist doch auch schon passiert, dass man trotz Pille schwanger wurde

FataMorgana2010  25.12.2021, 22:11
@cuteBoy03

Die Chance ist auch nach der Pille danach da. Wenn du eine 100%ige Sicherheit haben willst, dass es nicht zu einer Schwangerschaft kommt, dann gibt es außer der Totaloperation der Frau (also Entfernung von Gebärmutter und Eierstöcken) genau eine Möglichkeit: ENTHALTSAMKEIT.

Jedes Verhütungsmittel kann irgendwie versagen. Aber die Pille - richtig eingenommen - ist bereits eines der sichersten Mittel. Die Pille danach ist viel weniger sicher als die Pille selbst! Sie ist ein Notfallverhütungsmittel, also ein Mittel um nach ungeschütztem Sex möglichst eine Schwangerschaft zu verhindern, sie ist nicht gedacht, um regelmäßig genommen zu werden. Außerdem müsstet Ihr nach der Pille danach erst recht z. B. mit Kondom verhüten, weil die Pille danach u. U. dazu führen kann, dass die eigentliche Pille gar nicht mehr wirkt. Es wird NICHT empfohlen, sie so zu benutzen, wie du das hier vorschlägst.

Ja, kannst du!

Einfach in die Apotheke gehen, da wird dir alles erklärt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HobbyTfz  26.12.2021, 11:28

ACHTUNG: Wenn man die Pille danach nimmt kann man den Schutz der Pille verlieren. Der Schutz beginnt erst wieder wenn man die Pille nach der Pille danach mindestens 14 Tage ununterbrochen und fehlerfrei genommen hat. In der Pause ist man aber nur geschützt wenn die Pille vor der Pause 14 Tage fehlerfrei genommen wurde, bei der Belara, Chariva  21 Tage. Wenn man dadurch in der Pause nicht geschützt ist dann muss man die ersten 7 Tage der Pilleneinnahme zusätzlich verhüten,  bei der Qlaira 9 Tage.