kann man die bootplatte ohne BIOS aendern?

4 Antworten

Ist Quatsch

Weder kannst die Bootreihenfolge ohne UEFI (BIOS) ändern, noch ist dir der BIOS Zugriff verwehrt.

Lg

wenn da eine plastikkappe am anschluss ist dient die an sich nur dem schutz des anschlusses, mehr sinn hat es nicht, kann man abnehmen, also außen gemeint.

b wenn die graka nen defekt hat ja dann macht es sinn übers mainbaord nen bild zu haben, da sollte man die graka dann vllt auch überlegen mal rauszunehmen.

Ist es kein defekt kannste egal welchen monitor normal anschließen per kabel.

Wie gesagt wurde gibts da verschiedene Anschlüsse, bios tasten kannste je nach mainboardhersteller eingrenzen.

oftmals ist es eine der f tasten f2 f8 f12 manchmal auch entf

Ja, steck die anderen Platten ab, bis nur noch eine da ist, von der du booten kannst. Und wenn du schon dabei bist, dann steck doch eine Grafikkarte rein. Was nutzt dir ein gebootetes System, wenn du es nicht bedienen kannst?

Und meistens gibt es ja neben dem HDMI Port auf dem Mainboard ja noch mindestens einen weiteren Anschluss - VGA oder Displayport. Mit dem entsprechenden Kabel kriegst du auch wieder was zu sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NAINAI258
Fragesteller

natuerlich habe ich ja auch eine grafikkarte. aber leute haben mir gesagt das ich mein monitor an das mainboard anschliessen sollte wenn ich in die bios will, weil ich immer ein unendlichen blackscreen habe. und mein mainboard hat zwar noch ein hdmi anschluss aber es ist mit einem plastik teil verdeckt, und ich habe angenommen das es etwas damit zu tuhen hat, dass es ein kurzschluss verursachen koennte. kann ich das entwernen und versuchen?

wrglbrmpft  23.01.2024, 00:21
@NAINAI258

Ich habe 3 Onboard Grafik-Anschlüsse und eine gesteckte NVIDIA GTX 1070 Ti. Natürlich gehe ich in BIOS/UEFI mit den beiden Bildschirmen, die ich über DisplayPort an der NVIDIA Karte angesteckt habe. Also steck dein Kabel wieder auf deine ordentliche Grafikkarte um und geh nach dem Einschalten ins BIOS.

NAINAI258
Fragesteller
@wrglbrmpft

Ich habs ja schon versucht, mit UEFI (SHIFT+AUSSCHALTEN) versucht und auch mit F11 beim anschalten alles ergibt das gleiche ergebnis. Ich komme da einfach nicht rein und ich finde keine lösung

Basstom  23.01.2024, 10:27
@NAINAI258

Dann schau in der Dokumentation des Mainboards nach, welche Taste man wann kurz nach dem Einschalten drücken muss, damit man ins BIOS kommt.

NAINAI258
Fragesteller
@Basstom

Wo kann ich sehen welches mainboard ich habe?

blackRose840  23.01.2024, 20:33
@NAINAI258

Manchmal funktioniert F12 oder F10. Probiere dich doch einfach mal bei den F-Tasten rum

Alle anderen Platten ausbauen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich sammel/Installire alle Betriebssysteme die mir begegnen