Wie komme ich ins BIOS (Mainboard ASUS B550F)?

4 Antworten

Auf einem UEFI-Board ins BIOS zu kommen ist unmöglich - diese Boards haben keines. 😉

Ich vermute das mein PC zu schnell hochfährt.

Naja - UEFI-Features halt - genannt: FastBoot

Siehe im Handbuch zum Mainboard nach, welche Taste ins UEFI führt.
Starte dann den PC und mach auf dieser Taste ein Stakato.

Usj89  08.01.2023, 19:48

An und für sich hast du ja Recht. Was mich immernoch stört das die Hersteller am "BIOS" festhalten. Wenn man auf der hersteller Seite schau, steht dort immernoch BIOS Updates, kein einziges Wort von uefi... Daher bleibt es im Volksmund auch einfach BIOS

ENTF spammen.

Ansonsten im Windows bei gedrückter SHIFT auf neustarten klicken. Dann auf Problembehandlung und da dann auf UEFI Neustart

Lg

Ghostboy541
Fragesteller

also wenn ich den PC ausgeschalten habe, einfach ENTF spammen und sonst nichts?

Usj89  08.01.2023, 19:23
@Ghostboy541

Ja, PC einschalten und dann die taste so oft drücken bis du im BIOS bist. Sofern kein "Schnellstart" aktiviert ist.

Sollte es aktiviert sein, dann wird der Teil übersprungen und du kommst so nicht ins BIOS.

Da würde dann die zweite Variante funktionieren.

Variante 3 wäre ein CMOS reset

Variante 4 wäre die Boot Festplatte vom Strom zu trennen.

Naja viele wege führen nach Rom ^^

Ghostboy541
Fragesteller
@Usj89

also wenn ich Variante 3 mache geht was an meinen Daten verloren?

Usj89  08.01.2023, 19:26
@Ghostboy541

Nur BIOS.... Also eigene Lüfterkurven und das xmp Profil vom RAM muss wieder aktiviert werden. Sofern iwas overclocked ist, sind diese Einstellungen auch weg. Das BIOS befindet sich dann im Auslieferungszustand

Hab selber ein Asus mai Board bei mir ist es f2 ich würde denn PC Neustart und die ganze Zeit f2 drücken dann kommt man rein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, mein Mainboard führt mich mit F2 ins UEFI, probiers mal die beim Boot zu spammen, ansonsten weiterhin frohes gelingen.

Beste Grüße Jannik