Ich komme nicht ins Bios?

5 Antworten

Methode 1: CMOS-Batterie entfernen
  1. PC ausschalten und vom Stromnetz trennen.
  2. Gehäuse öffnen und die CMOS-Batterie (kleine, runde Knopfzelle auf dem Mainboard) suchen.
  3. Batterie vorsichtig herausnehmen und mindestens 5 Minuten warten.
  4. Batterie wieder einsetzen, Gehäuse schließen und PC starten.
Methode 2: Jumper-Methode
  1. PC ausschalten und vom Stromnetz trennen.
  2. Auf dem Mainboard den CLR_CMOS-Jumper suchen (oft mit „CLEAR“ oder „CLRCMOS“ beschriftet).
  3. Jumper für einige Sekunden auf die Reset-Position setzen und dann zurückstellen.
  4. PC starten – die BIOS-Einstellungen sollten zurückgesetzt sein.
Methode 3: BIOS-Defaults laden

Falls du noch ins BIOS kommst:

1. BIOS öffnen (meist mit F2, Entf oder Esc beim Start).
  2. Option „Load Setup Defaults“ oder „Reset Configuration Data“ wählen.
  3. Änderungen speichern und PC neu starten.

Falls du eine visuelle Anleitung bevorzugst, gibt es ein hilfreiches Video dazu hier. Eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung findest du auch auf CHIP und PCtipps.de.

mit Fn+F12 hast du es versucht?

Solche Probleme habe ich am Laptop auch.
Das klappt manchmal erst im 20. Versuch

ist klar, das Board braucht nen BIOS-Update, ohne dies laufen die 5000er RTX nicht gescheit und natürlich muß danach nochmals gescheit konfiguriert werden

mit "entf" kommst auf jedenfall ins BIOS rein

ansonsten rsete das BIOS per CMOS-Batterie entfernen oder Jumper, da mußt schauen im Handbuch

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

Ba5ti738 
Beitragsersteller
 06.06.2025, 19:54

Das mit dem Bios hat jetzt gut funktioniert, habe jetzt auch den neuesten Treiber fürs Mainboard drauf, dennoch bekomme ich beim aufspielen vom Grafikkarten Treiber einen schwarzen Bildschirm das geht dann bis zum Absturz

MichaelSAL74  06.06.2025, 20:52
@Ba5ti738

Hast du ein BIOS-Update gemacht und es konfiguriert? Win auf den neuesten Stand gebracht? Den aktuellen chipsatztreiber installiert? Dies alles bevor du den GPU-Treiber installierst

interessant wäre auch: hast das GPU-Upgrade gemacht mit dem selben Win oder dies neu installiert?

Gemäß Deinem Mainboard-Handbuch S. 2-1 ist zum Öffnen des UEFI/BIOS beim
PC-Start die Entf-Taste oder die F2-Taste zu drücken.
Ich würde das bei einem PC-Neustart durchführen.

Bild zum Beitrag

Zu Deinem Grafikkartenproblem: Wenn der Bildschirm bei der Installation der Treibersoftware schwarz wird, liegt der Verdacht nahe, dass es sich um eine falsche Software handelt.

- (Windows, Windows 10, Treiber)

Das, was HesslerITCon ist zu viel. Fang erstmal damit an, den Reststrom zu entfernen, um deinen Rechner "komplett" herunterzufahren. Stromkabel ziehen, den normalen Anmach-Knopf für 5-10 Sekunden gedrückt halten und dann probieren, ob du wieder ins BIOS kommst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung