Wie setze ich das BIOS zurück?

4 Antworten

Ein Blick in das Handbuch zum Mainboard hätte genügt:

https://www.asus.com/de/motherboards-components/motherboards/prime/prime-a320m-k/helpdesk_manual/

Möglichkeit 1) du schaltest den Rechner aus und entfernst kurz das Netzkabel und schließt den Jumper CLEAR RTC kurz

oder

Möglichkeit 2) du entfernst kurz das Netzkabel und dann kurz die einzige CR2032 Knopfzelle die sich auf dem Mainboard befindet.

Bild zum Beitrag

Aber ich kann dir sagen, wenn du nicht irgendwas an den Einstellungen im BIOS verändert hast, dann wird ein Reset zu 95% nicht weiterhelfen.

 - (Computer, Technik, PC)  - (Computer, Technik, PC)

Ja Maus und Tastatur reagieren irgendwie nicht und der Monitor auch nicht... Würde da ein Reset helfen oder nicht?

@DerNico17

Du hast bei einer Nachfrage zu deiner letzten Frage geschrieben:

Er ging gestern noch ganz normal, heute habe ich mir ein neues Mainboard und CPU bestellt aber beim Mainboard ist schon ein Steckplatz kaputt weswegen ich die alte wieder eingebaut

Vermutlich wird die neue CPU nicht von dem Mainboard so unterstüzt. Evtl musst du die Alte CPU einbauen, dann ein BIOS / UEFI Upadte machen (Dabei wird das BIOS / UEFI meist auch zurückgesetzt), und erst dann kannst du die neue CPU einbauen und nutzen:

Schaue einmal nach ob deine neue CPU unterstüzt wird und welches BIOS / UEFI ggf. nötig ist:

https://www.asus.com/de/motherboards-components/motherboards/prime/prime-a320m-k/helpdesk_cpu/

@bcords

Hab letztens Mal nachgefragt und mir hat einer gesagt das ich bei dem Mainboard kein BIOS Update machen muss da dort standartmäßig das neueste drauf ist.

@bcords

Ich hab ja das alte wieder eingebaut und will das alte auch wieder nutzen und der PC geht ja an aber der Monitor, Maus und Tastatur gehen nicht bzw reagieren nicht (bei Maus und Tastatur fangen normalerweise sofort die LEDs an zu leichten sobald ich den PC anmache

Meines Wissens gibt es bei dem Board eine CLR_CMOS Taste. Wo die genau ist steht im Handbuch. Wenn du kein Handbuch hast - Internet - ASUS.

Im mittleren Bild ist das runde:

Bild zum Beitrag

dort wo CR2032 draufsteht die Batterie. Links ist die Verriegelung, diese nach links drücken, dann sollte die Batterie herauskommen.

5 Minuten draußen lassen und vorsichtig wieder einsetzen.

 - (Computer, Technik, PC)

Kann man pauschal nicht beantworten. Das ist von Mainboard zu Mainboard unterschiedlich. Steht in der Bedienungsanleitung.