Notebook zurücksetzen ohne Passwort?
Hallo, ich wollte meinen Laptop verkaufen.
Der Käufer hat nach dem zurücksetzen etwas Installiert und sich mit Windows angemeldet um Daten auszulesen, also Akku Kapazität und Laufzeit der Festplatte. Jetzt hat er ihn plötzlich doch nicht mehr nehmen wollen. Zuhause wollte ich ihn wieder zurück setzen. Er Typ ist aber jetzt angemeldet und ich habe kein Passwort. Jetzt wollte ich meinen Social zurücksetzen, da sagt Windows aber jetzt das ich das nur mit einem Microsoft Key machen kann. Der Typ hat mich jetzt aber überall abgeblockt und antwortet nicht mehr. Wie kann ich den Laptop jetzt zurücksetzen und alles löschen was er installiert hat? Da steht dann nur Beim Zurücksetzen ist ein Problem aufgetreten und wurde abgebrochen.
Was hat der Typ da bitte gemacht?
LG.
2 Antworten
Um Win10/11 zurücksetzen zu können, muss man als Administrator eingeloggt sein.
Wenn Du das Passwort nicht kennst, rufe oder maile den PC-Verkäufer an und bitte Ihn Dir das Passwort mitzuteilen.
Bei der Wiederherstellung rate ich Dir wie nachfolgend beschrieben vorzugehen und nicht davon abzuweichen. - Siehe: https://www.gutefrage.net/frage/windows-11-zuruecksetzen--neu-installieren.
Bevor Du jedoch damit beginnst, lade den Akku voll und lasse das Netzladeteil während der Wiederherstellung sicherheitshalber angeschlossen.
Danach führe einen PC-Neustart durch, dh: Schließe zuerst alle Anwendungen >
Geh danach mit der Maus über das Startsymbol ins Ein/Aus-Menü und wähle dort "Neu starten" aus.
Nach dem PC-Neustart beginne mit der Wiederherstellung.
Erstelle über einen anderen Rechner ein Installationsmedium und installiere damit Windows oder ein anderes Betriebssystem sauber neu
Nein. Nutze einen anderen PC dafür oder ein Installationsmedium - letzteres brauchst du sowieso zum Installieren eines Betriebssystems
Wo bekomme ich den Windows Key denn dann her? Wenn ich den Laptop über einen zb Usbstick neu installiere dann muss auf dem Stick doch Windows sein?
Wo bekomme ich den Windows Key denn dann her?
Dein Windows war doch schon aktiv. Aktuelle Windows haben dann eine digitale Lizenz, die auch nach dem neu installieren gültig ist. Bei der Installation kann man die Abfrage dann überspringen und im laufenden Betrieb dann in den Einstellungen die Lizenz abrufen
Sonst eben von deinem vorherigen Lizenzkauf oder eben durch einen Neukauf
Wenn ich den Laptop über einen zb Usbstick neu installiere dann muss auf dem Stick doch Windows sein
Ja, dafür gibt es das Media Creation Tool
Gibt es keine Möglichkeit im BIOS die Festplatte zu löschen und dann von da Windows neu zu Installieren?