Notebook zurücksetzen ohne Passwort?

2 Antworten

Um Win10/11 zurücksetzen zu können, muss man als Administrator eingeloggt sein.

Wenn Du das Passwort nicht kennst, rufe oder maile den PC-Verkäufer an und bitte Ihn Dir das Passwort mitzuteilen.

Bei der Wiederherstellung rate ich Dir wie nachfolgend beschrieben vorzugehen und nicht davon abzuweichen. - Siehe: https://www.gutefrage.net/frage/windows-11-zuruecksetzen--neu-installieren.

Bevor Du jedoch damit beginnst, lade den Akku voll und lasse das Netzladeteil während der Wiederherstellung sicherheitshalber angeschlossen.
Danach führe einen PC-Neustart durch, dh: Schließe zuerst alle Anwendungen >
Geh danach mit der Maus über das Startsymbol ins Ein/Aus-Menü und wähle dort "Neu starten" aus.

Nach dem PC-Neustart beginne mit der Wiederherstellung.

Von Experte Jensen1970 bestätigt

Erstelle über einen anderen Rechner ein Installationsmedium und installiere damit Windows oder ein anderes Betriebssystem sauber neu

info2180 
Beitragsersteller
 30.12.2024, 13:14

Gibt es keine Möglichkeit im BIOS die Festplatte zu löschen und dann von da Windows neu zu Installieren?

xxxcyberxxx  30.12.2024, 13:18
@info2180

Nein. Nutze einen anderen PC dafür oder ein Installationsmedium - letzteres brauchst du sowieso zum Installieren eines Betriebssystems

info2180 
Beitragsersteller
 30.12.2024, 13:33
@xxxcyberxxx

Wo bekomme ich den Windows Key denn dann her? Wenn ich den Laptop über einen zb Usbstick neu installiere dann muss auf dem Stick doch Windows sein?

mchawk777  30.12.2024, 13:42
@info2180
Wo bekomme ich den Windows Key denn dann her?

Das entnimmst Du Deinen Lizenzdokumenten.
Üblicherweise kommen viele Geräte mit einer auf dem Motherboard bereits "installierten" Lizenz. Überspringe in dem Fall die Schlüsseleingabe.

xxxcyberxxx  30.12.2024, 13:46
@info2180
Wo bekomme ich den Windows Key denn dann her?

Dein Windows war doch schon aktiv. Aktuelle Windows haben dann eine digitale Lizenz, die auch nach dem neu installieren gültig ist. Bei der Installation kann man die Abfrage dann überspringen und im laufenden Betrieb dann in den Einstellungen die Lizenz abrufen

Sonst eben von deinem vorherigen Lizenzkauf oder eben durch einen Neukauf

Wenn ich den Laptop über einen zb Usbstick neu installiere dann muss auf dem Stick doch Windows sein

Ja, dafür gibt es das Media Creation Tool