Kann man den Luftdruck über diese Formel(s. Beschreibung) ausrechnen?

2 Antworten

Schauen wir uns die Gasgesetze an, so haben wir es immer mit irgendwelchen Räumen oder Behältern zu tun und es ändern sich entweder Temperatur, Volumen, Druck oder Gasmasse. Beim Luftdruck ist es begrifflich eine andere Sache.

Druck, allgemein, ist der Quotient Kraft /Fläche. ein 5 N Gewicht auf 1 m^2 gelegt erzeugt den Druck 5N/m^2.

so verhält es sich auch mit dem Luftdruck.der Luftdruck wird auch gebildet aus Kraft/Fläche . Die Kraft entspricht dem Gewicht der über uns stehenden Luftsäule und der Druck hieraus sind etwa 10^5 N/m^2

Jarra002
Fragesteller

Würde es heißen, dass, wenn der Boden eine Bodenbelastung von bspw. 10^2 N/m2 hätte, der Boden dann komprimiert werden würde?

Unterholz  01.11.2023, 16:26
@Jarra002

nee... wir werden ja auch nicht zerquetscht, da in unserem Innern der geichte Druck herrscht. Probleatisch wird es nur, wenn eine Druckdiffernz vorliegt.Tauchst du auf 10m Tiefe hast du auf deinem Körper noch einmal 1 zusätzliches bar Wasserdruck liegen.. das ist für ungeübte schon unangenehm. Hinsichtlich der Bodenbelastung.. die Luft sucht sich überall einen Weg, d,h. unter demBoden herrsch praktisch auch der Luftdruck, somit hben wir keine Druckdiffernz.Hättest du eine Art Bunker mit luftdichten Wändenund nur eine relativ dünne Decke und würdest die Luft aus demBunker pumpen, dann würde auf die Decke (und die Wände) der Außendruck von 10^5 N/m^2 drücken und da kein Innendruck vorhanden , müsste das die Konstrruktion aushalten können

naja, das 'Problem' ist, dass man dafür die anderen Werte kennen muss!

T=20 °C=293,15 K, p=101325 Pa, R=8,314 J/mK, V= 0,024 m³ bei n=1,0 mol

pV=101325 Pa×0,024m³=2'431,8 J

nRT= 1mol×8,314 J/mK×293,15 K=2'437,25 J