Kann man den heiligen Geist verlieren?

8 Antworten

Eigentlich nicht, denn in dem Moment, in dem wir gläubig wurden, wurden wir mit dem Heiligen Geist versiegelt:

  • "In ihm seid auch ihr, nachdem ihr das Wort der Wahrheit, das Evangelium eurer Errettung, gehört habt — in ihm seid auch ihr, als ihr gläubig wurdet, versiegelt worden mit dem Heiligen Geist der Verheißung" (Epheser 1,13).
  • "Und betrübt nicht den Heiligen Geist Gottes, mit dem ihr versiegelt worden seid für den Tag der Erlösung!" (Epheser 4,30).

In der "Schlachter 2000" steht als Anmerkung zu dem Wort "versiegelt": "Das Siegel war ein Zeichen des rechtmäßigen Eigentümers und ein Schutz vor dem Zugriff von Unbefugten."

Also ich weiss nicht warum du diese Frage stellst.

erst musst du ihn haben, und da weiss ich nicht woran ich bei dir bin.

Antworten hast du hier bisher noch keine gegeben, so dass man nicht weiss, was oder wer du bist.

Grundsätzlich gilt,

Was man nicht hat, das kann man nicht verlieren.

Aber die Bibel spricht von einer Zeit des Abfalls, das bedeutet wohl, dass Menschen sich von Gott abwenden können und somit auch den Geist los lassen.

Also verlieren nicht, aber ihn aus seinem Leben gehen lassen.

Für solche wird es dann aber auch keine Umkehr mehr geben können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen
Rebell123456789
Fragesteller

Es hat dich auch nicht zu interessieren wer ich bin

Kosmike  27.07.2021, 10:03
@Rebell123456789

Gott widersteht dem Stolzen, aber dem demütigen gibt er gnade.

Rebellen erhalten keinen heiligen Geist.

Warum also willst du dich nicht unter die Hand Gottes beugen?

Denn Gott wird immer der Sieger sein, auch wenn du dich noch so sehr gegen ihn auflehnst.

Du kannst nie gewinnen.

Rebell123456789
Fragesteller
@Kosmike

So wie du dich beugst, beuge ich mich ganz bestimmt nicht xD

Du bist die stolze, da brauchste nicht 1000 Bibelverse zu schreiben du Heuchlerin

Verlieren ?

Den H.G. kann man "betrüben" (Eph.4,30).

Er ist aber in uns "versiegelt" (2.Kor.1,22; Eph.1,13),

also nicht mehr zu entfernen, soweit mein Verständnis.

Vielleicht wird dieses Siegel einmal aufgebrochen (Offb.20,12-15) ??

Woher ich das weiß:Recherche
earnest  27.07.2021, 13:54

So wie ein versiegelter Fußboden?

Oder ein versiegelter Brief?

Dazu müsste es ihn erst einmal geben, damit man ihn bekommen kann. Da das nicht der Fall ist, kann man ihn weder haben noch verlieren. Wer anderer Meinung ist, ist herzlich dazu eingeladen die Existenz des "heiligen Geistes" wissenschaftlich haltbar nachzuweisen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

Das weiß kein Mensch.

Wir wissen nicht einmal, ob wir ihn finden können. Denn kein Mensch weiß, ob er existiert.

Gruß, earnest

JamesBaxter  27.07.2021, 12:23

Du musst ihn nicht finden, sondern einlassen.. er steht bereits vor Deiner Tür.

earnest  27.07.2021, 12:41
@JamesBaxter

WOW!

Blond, jung, gutaussehend!

War aber allem Anschein nach DOCH die Postbotin. Morgen werde ich sie fragen, versprochen. Soll ich sie dann reinlassen?

JamesBaxter  27.07.2021, 12:47
@earnest

Ok, ziemlich lustige Antwort :)

Aber mein Beitrag hat einen wahren Kern.. ich bin wiedergeborener Christ :)

JamesBaxter  27.07.2021, 12:55
@earnest

Für deine Aussagen mache ich dir keinen Vorwurf.. ich gehöre weder zur Gattung der fanatischen Missionierer, noch bin ich ein Inquisitor :)