Kann man den FFMI ernstnehmen?

3 Antworten

Was sagt ihr?

Ohne Bild ist das alles nur eine Selbstinszenierung deinerseits.

Der FFMI ist nur ein Richtwert, nichts genaues.

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)

Der FFMI ist schon ein recht gutes Maß. Zumindest, wenn du deinen KFA realistisch eingeschätzt hast.

Ich trainiere aber seit 2 Jahren und sehe in fast allen Bereichen deutlich breiter aus als der Durchschnitt

Dazu nehme ich mal die Daten aus einer anderen Frage von dir.

Derzeit schätze ich mein Gewicht auf 9 % so auf 67 kg.

Bei 1,81

Sorry, wenn ich das jetzt so direkt sage. Ist nicht böse gemeint, aber ich sage mal einfach, wie es ist.

Di hast einen BMI von 20,45. Du bist ein Lauch. Dazu passt auch der FFMI von 18,55. Also, alles reale Werte, nix, was auffällt.

Das einzige, was auffällt ist, dass du bereits 2 Jahre trainiert hast und wenig passiert ist. Das heißt, so wenig ist gar nicht passiert. Du hast immerhin einen niedrigen KFA erreicht. Nur halt Muskeln hast du nicht besonders viel.

Klingt jetzt hart. Aber man muss halt der Wahrheit ins Auge sehen.

Ich würde jetzt schauen, dass du einen Aufnau machst. Aber sauber, so dass du den niedrigen KFA nicht ruinierst

Woher ich das weiß:Hobby – Wissen über den Körper (Beruf) sowie Erfahrung im Gym
verreisterNutzer  12.07.2021, 17:50

Nene, ich habe noch keinen KFA von 9 %. Mein Ziel ist es nur, 9 % zu erreichen und ich würde mal schätzen, dass ich dann 67 kg wiegen würde.

Aber eigentlich kann das nicht sein. Ich verstehe die Welt nicht mehr. xd Bin halt wirklich kein Lauch, klar auch noch kein Brosep, aber ein echter Lauch hat mich gestern bspw. sogar gefragt, ob ich stoffe.

Du musst halt auch bedenken, dass 9 % ein ganz anderes Level ist als bspw. 18 % (Durchschnitt eines Deutschen). Also wenn jemand mit 18 % 77 kg wiegt, ist er ja auch nicht weiter sozusagen. ^^

ozz667  12.07.2021, 18:18
@verreisterNutzer
Du musst halt auch bedenken, dass 9 % ein ganz anderes Level ist als bspw. 18 % (Durchschnitt eines Deutschen). Also wenn jemand mit 18 % 77 kg wiegt, ist er ja auch nicht weiter sozusagen. ^^

Und di musst bedenken, wenn jemand ernsthaft Muskeln aufbaut, erwarte ich 85kg bei 18%

verreisterNutzer  12.07.2021, 17:55

Oder kann es sein, dass ich noch nicht ausgewachsen bin? Also in die Breite und so? Bin halt schon 24. Aber ein Lauch bin ich halt absolut nicht. Ich würde es zugeben, wenn es so wäre. Wie könnte sich das Ganze noch erklären lassen? Oder siehst nur du mich als Lauch, weil du schon mehr wiegst? Hab natürlich erst 10 kg Muskeln aufgebaut, noch nicht das volle Programm von 25 oder so. ^^

ozz667  12.07.2021, 18:14
@verreisterNutzer
Wie könnte sich das Ganze noch erklären lassen?

Dass du halt wenig Muskeln hast.

Oder siehst nur du mich als Lauch, weil du schon mehr wiegst?

Nein. Ich sehr dich als Lauch, weil du einfach wenig Muskeln hast. Dein Vorteil ist halt, dass dein KFA so niedrig ist und man die Muskeln gut sieht. Deswegen nimmst du es vielleicht nicht so war.

Aber wie soll es gehen, dass du Mut 67kg massiv bist.

Hab natürlich erst 10 kg Muskeln aufgebaut,

Hast du nicht. Du hast geschrieben, du hast mit 65kg bei 16% KFA angefangen. Wenn ich nachrechne, hast du max 5kg Muskeln aufgebaut.

Jetzt hör auf zu jammern, clean Bulking und alles wird gut.

ozz667  13.07.2021, 09:34
@verreisterNutzer

Sag mal, willst du jetzt über Lachs diskutieren oder endlich trainieren?

Du hast in 2 Jahren nur wenig erreicht. Da wird es jetzt mal Zeit, einen Schnitt zu setzen. Wie du es in den letzten Jahren gemacht hast, hat nicht funktioniert. Also mach es jetzt anders.

verreisterNutzer  13.07.2021, 16:00
@ozz667

Eigentlich ist es in Ordnung, da man bedenken muss, dass ich ca. ein halbes Jahr diätet habe (also kein Muskelaufbau). Möglich gewesen wären in 1,5 Jahren 15 kg, ich habe knapp 10 kg geschafft. Weiterhin ist zu bedenken, dass ich zum Anfang noch keine Geräte/Gewichte hatte und viel Eigengewicht trainieren musste.

Also alles in allem würde ich mich jetzt nicht beschweren. Das genetische Limit zu erreichen ist halt auch nicht immer möglich.

Und 10 kg Muskeln an sich sind schon recht viel. Du baust wahrscheinlich nur noch 2 kg pro Jahr auf.

ozz667  13.07.2021, 18:25
@verreisterNutzer
ich habe knapp 10 kg geschafft.

5Kg. Mehr werden es nicht. Gerechnet nach den Angaben, die du hier auf GF gepostet hast.

Und mal ernsthaft. Solange du das nicht akzeptierst, dass das, was bis jetzt gelaufen ist, eher nix war, solange bleibst du halt schmal.

ozz667  13.07.2021, 21:25
@verreisterNutzer
Du hast geschrieben, du hast mit 65kg bei 16% KFA angefangen. Wenn ich nachrechne, hast du max 5kg Muskeln aufgebaut.
verreisterNutzer  16.07.2021, 17:38
@ozz667

So leid es mir tut, dir das sagen zu müssen, aber dann werden bei mir nur noch Steroide helfen, um schneller Muskeln aufzubauen.

Habe nämlich alles richtig gemacht, was man richtig machen kann.

Training: Beine/Push/Pull/Pause, immer ziemlich bis zum Muskelversagen

Ernährung: auf jeden Fall genug gegessen, fast schon zu viel, immer 2 g EW/Tag, genug Omega 3

Supplements: täglich 25 mg Zink, 300 mg Magnesium, 5.000 i. E. Vitamin D, 5 g Kreatin

Regeneration: mehr als genug Schlaf, Pausenzeiten immer eingehalten

ozz667  16.07.2021, 17:45
@verreisterNutzer
Habe nämlich alles richtig gemacht, was man richtig machen kann.

Ich denke nicht.

Push Pull Leg ist für den Anfanh nicht optimal. Ubd, die Ernährung. Die kann nicht gut gewesen sein. Sonst hätte sich dein Gewicht mehr verändert.

verreisterNutzer  16.07.2021, 17:53
@ozz667

Zugenommen habe ich auf jeden Fall, aber halt auch viel Fett. Ich war so bei 90 kg mit 30 % KFA, aber das ist ja auch nicht besser als bspw. 70 kg mit 10 %.

Ich glaube, du hängst dich zu sehr am Gewicht auf. Du musst immer den KFA mit in Betracht ziehen.

Wahrscheinlich hättest du jetzt gesagt, dass ich ein Viech war mit 90 kg, aber dem ist ja nicht so. ^^

ozz667  17.07.2021, 17:09
@verreisterNutzer
Zugenommen habe ich auf jeden Fall, aber halt auch viel Fett. Ich war so bei 90 kg mit 30 % KFA, aber das ist ja auch nicht besser als bspw. 70 kg mit 10 %.

Hör doch mal auf mit den Zahlenspielchen. Das nervt und interessiert keinen. Es interessiert, wieviel hast du jetzt. Das von vielen geforderte Foto fehlt ja auch noch.

Ich glaube, du hängst dich zu sehr am Gewicht auf. Du musst immer den KFA mit in Betracht ziehen.

Und ich glaube, du suchst ausreden.

verreisterNutzer  17.07.2021, 18:15
@ozz667

Häh, aber bedeutet das dann, dass du 90/30 besser fändest oder wie darf ich das verstehen???

Von Experte David bestätigt

Brust, Schulter, Bauch füllen das T-Shirt sehr gut aus, Beine auch gut. Einzig und allein lässt sich über Rücken und Arme streiten

Manche Typen haben 55kg auf 1.80 und fragen hier ob sie zuerst definieren oder trainieren sollen. Deine Angaben sind also ziemlich relativ.

Poste ein Foto, dann können wir dich einschätzen.

verreisterNutzer  12.07.2021, 15:34

Ich habe mit 65 kg auf ca. 16 % KFA angefangen. Btw hatte ich damit einen FFMI von 16 (sehr wenig Muskelmasse). Du musst aber bedenken, dass ich kein hauchdünner 2-Meter-Typ war. Ich hatte einen ganz normalen männlichen Körperbau, also wie kann es zu diesem Wert von 16 kommen???

Jetzt wiege ich bei gleichem KFA 10 kg mehr, also ungefähr 10 kg Muskeln aufgebaut.

deload  12.07.2021, 16:04
@verreisterNutzer

Und wie groß bist du? 75kg ist jetzt nicht unbedingt viel, außer du bist recht klein.

Bizeps spielt für die Rechnung keine Rolle. Das ist ein kleiner Pimmel-Muskel. Beine, Brust und Co sind da relevanter.

verreisterNutzer  12.07.2021, 16:10
@deload

Ich weiß schon, aber jetzt mal die 65 kg untrainiert angenommen. Wie kann ich denn da sehr wenig Muskelmasse gehabt haben, obwohl ich einen ganz normalen Körper hatte? 🤔

Oder könnte es sein, dass ich da noch nicht ausgewachsen war (so mit 20)?

deload  12.07.2021, 16:13
@verreisterNutzer

Mit 65kg kannst du nur sehr wenig Muskelmasse haben, ziemlich egal wie groß du bist. Versteh nicht was du meinst.

verreisterNutzer  12.07.2021, 16:14
@deload

Achso, bedeutet das dann, dass normale Männer immer sehr wenig Muskelmasse haben? Also wenn man durchschnittliche Muskelmasse will, muss man dafür trainieren?

deload  12.07.2021, 16:58
@verreisterNutzer

Kommt drauf an. Manche haben untrainiert schon etwas mehr, manche - wie ich fast nichts. Ich hatte auf 183cm etwa 65kg. Da war ich ein Strich in der Landschaft. Heute habe ich im Schnitt 85. Für Bodybuilding ist das aber auch noch eher wenig. Da geht man in meiner Größe auf die 100 zu.

Du hast also nochmal 10kg weniger als ich. Auch wenn dein Bizeps auf dem Foto recht groß aussieht, scheinst du irgendwo noch Defizite zu haben.

verreisterNutzer  12.07.2021, 17:03
@deload

Okay, nice. Ja, bei mir fast genauso. Bin 2 cm kleiner und hatte auch 65.

Und ja, Rücken ist ein Desaster (ist ja ein recht großer Muskel). Flügel sind noch nicht ansatzweise zu sehen, Dichte auch nicht wirklich gut.

Kannst du anhand meines Bildes und dieser Frage https://www.gutefrage.net/frage/welchen-kfa-habe-ich-ca-2 evtl. noch ungefähr einschätzen, wie hoch mein KFA ist?

Ich hab jetzt mal 16 geschätzt.

Und wie lange trainierst du schon? Und safe auf 100? Das wären ja insgesamt 35 kg. Meinst du natural?

Danke!

deload  12.07.2021, 17:12
@verreisterNutzer

Da ist kein Bild. Kauf dir einfach ne Caliperzange und miss es mal aus, wenn du es so genau wissen willst. Anleitung Internet.

Kann ich nicht genau sagen, in den Massephasen kanns schon sein ja. Anpeilen kannst du halbwegs lean sicherlich 85-90kg.

verreisterNutzer  12.07.2021, 17:14
@deload

Ja, laut Caliper habe ich 16 %. Wusste aber nicht, ob das genau ist (wie die Körperfettwagen). ^^