Wieviel Geld benötigt ein Mensch im Durchschnitt pro Tag?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

schwierig. hier wird der Hartz IV- Satz als unterste Grenze betrachtet. Nach Abzug von Strom Telefon etc Also 8-10 € pro Tag.

Man kommt mit 5 euro am tag aus dh. kinder

erwachsene brauchen 15 euro

und in den armen ländern müssen ALLE von 1 euro auskommen

ich hoff ich konnte helfen :)

Die Frage ist schwierig zu beantworten, da man hier ersteinmal wissen müsst, ob die Miete mit eingerechnet werden soll...auch dieses Geld wird ja verbraucht. Zusätzlich muss Strom, Wasser, Heizung runtergerechnet werden auf die Tage. Nicht alles davon findet sich nicht im Hartz IV-Satz sondern zum Teil im Wohngeld. Zusätzlich stellt Deine Frage nicht klar, ob es darum geht, von wieviel man leben/existieren könnte (das wäre weit unter dem Hartz IV-Satz...dieser beinhaltet durchaus Geld für soziale Aktivitäten wie Kino, einen festen Satz für Kleidung (sicherlich würde man auch mit weniger Kleidung hinkommen - besonders wenn man diese Ausgaben im Vergleich zu Entwicklungsländern sieht), Ersatzanschaffungen, etc...) oder aber wieviel tatsächlich im durchschnitt verbraucht wird (dies dürfte davon stark abweichen - denn viele die mehr verdienen leisten sich auch mehr - seien es teurere/größere Wohnungen, Häuser, Elektronik, Autos, etc..auch geht man dann öfter mal weg oder isst auswärts...all dies steigert den täglichen Verbrauch...

Willst Du auch die Kleidung und Miete mit Nebenkosten alles mit einrechnen? Da brauchst Du dann schon einige Euros.

Das kommt drauf an wo er lebt. In Deutschland kommst du mit 69 cent nicht weit. Da müssten es schon mindestens 4€ sein