Wieviel Geld verdiente man in 1900?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Im Internet nichts gefunden" - Ist klar. Ich hab einmal bei Google was eingegeben und schon kam was. Also bitte, nicht nur einen Suchbegriff eingeben (:

834 Mark verdient ein Arbeiter durchschnittlich im Jahr. Die höchsten Löhne werden gezahlt in der Druckindustrie (1317 Mark) und im Baugewerbe (1072 Mark), am wenigsten verdienen die Arbeiterinnen und Arbeiter in der Textilindustrie (594 Mark) sowie in der Papiererzeugung und -verarbeitung (612 Mark).

Quelle: http://www.chroniknet.de/indx_de.0.html?article=119&year=1900

seegras97
Fragesteller

oh wow... :) was hast du denn gegoogelt?

Vielen Dank für deine Antwort ^.^

resinchen  28.02.2012, 19:51
@seegras97

"monatslohn 1900" - Google spuckt ab und zu doch was gutes aus (:

seegras97
Fragesteller
@resinchen

okay, danke, ich hab dann wahrscheinlich das falsche gegoogelt ;)

Beim ggogeln ist es einfach nur eine Frage, die Suche zu formulieren.Zeigt dir ja schon die ersteAntwort :-))

Habe jetzt noch einmal den Begriff Kaufkraft Mark um 1900 eingegeben und wenn man dann bei den angegeben LINKS runter scrollt, was man übrigens immermachen sollte, weil oben viel Werbung kommt, dann erscheinen andere, interessante Sachen. In dem LINK, den ich reinsetze, steht unter der Rubrik Lebenshaltungskosten, was wieviel um 1900 kostete. Mit solchen Angaben kannst du dann im Verhältnis sehen, was die Einkommenshöhe für die Menschen bedeutete. Ob sie damit gut leben konnten,ob es ein Existenzminimum war und ähnliches. Einige Löhne stehen auch noch drin :-))

http://wiki-de.genealogy.net/Geld_und_Kaufkraft_ab_1871

Löhne und Preise Punktuelle Einkommensbeispiele

Um 1900 Monatslohn eines Hafenarbeiters in Hamburg: 61 Mark
Um 1900 Monatslohn eines Lehrlings bei den Farbwerken Hoechst: etwa 60 Mark
Um 1900 Monatslohn eines Chemiearbeiters: etwa 120 Mark

Beispiele von Lebenshaltungskosten Lebensmittel

Um 1900 1 Kilo Schweinefleisch: 1 Mark, 50 Pfennig
Um 1900 1 Kilo Pferdefleisch: 50 Pfennig
Um 1900 1 Kilo Butter: 1 Mark, 86 Pfennig
Um 1900 1 Liter Milch: 20 Pfennig
Um 1900 1 Kilo Roggenbrot: 23 Pfennig
Um 1900 1 Kilo Weizenmehl, 36 Pfennig
Um 1900 1 Kilo Zucker: 65 Pfennig
Um 1900 1 Kilo Kaffee: 4 Mark, 15 Pfennig
Um 1900 1 Mandel Eier (15 Stück): 73 Pfennig
Um 1900 1 Zentner Kartoffeln: 2 Mark, 63 Pfennig
Um 1900 1 Liter Bier: 24 Pfennig

Möbel

Um 1900 1 Stuhl: 3 Mark, 75 Pfennig
Um 1900 1 Tisch: 8 Mark, 75 Pfennig

Kleidung

Um 1900 1 Herrenanzug: 10-75 Mark
Um 1900 1 Damen-Strickweste: 1-6 Mark

Heizmaterial

Um 1900 1 Zentner Kohle: 1 Mark, 20 Pfennig
seegras97
Fragesteller

DANKESCHÖN :) das ist sehr hilfreich nochmal : danke ;)