Schule 1900?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Prinzip hat sich nicht viel geändert. Sitten und Gebräuche unterscheiden sich mehr zwischen den Regionen, als zwischen den Jahrzehnten. Überall gab es einen Lehrer, der Schülern gesagt hat, was sie lernen sollen. Das ist auch heute noch so

Ich finde dieses Bild hat eine sehr große Aussagekraft. Man könnte beim dritten Beispiel (Schule) auch etwas provokant sagen, dass dort die Entwicklung von der Schwarzweiß- zur Farbfotografie dargestellt werden soll.

Wenn Du tatsächlich etwas über die Schulzeit um 1900 wissen möchtest, würde ich mal nach Schulmuseum in Verbindung mit Deiner Heimatstadt googeln. In einem solchen Museum bekommt ihr vermutlich die meisten Informationen über die damalige Schulzeit.

Gruß Matti

Schulentwicklung - (Schule, Geschichte, Gebet)
Kuhlmann26  18.05.2017, 12:45

Noch eine Ergänzung: Das Gebet vor dem Unterricht ist kein spezielles Merkmal der Schule um 1900. Auch heute wird in Schulen gebetet; freilich längst nicht mehr in allen.

Wenn Du "Gebete vor dem Unterricht" in die Suchmaschine eingibst, bekommst Du viele Beispiele, wie Gebete aussehen können. Beispiel:

http://www.nonnenwerth.de/extdoc/paedKonzept/Schulseelsorge/Gebet.php

Ich danke Dir für den Stern.

Gruß Matti

Die Volsschule war eine reine Zucht,- Drill,- und Prügelanstalt - ein Ort des Schreckens.