Wieviel Gespartes habt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

0-2000 € 33%
>150.000€ 23%
10.000-20.000€ 17%
2000-10.000€ 10%
80.000-150.000€ 10%
40.000-80.000€ 7%
20.000-40.000€ 0%

8 Antworten

80.000-150.000€

Dir werden die meisten hier Quatsch angeben. Ich arbeite jetzt seit 9 Jahren, lege im Monat aktuell um die 1200-1500€ beiseite, so viel bleibt bei mir aktuell übrig und das wird deutlich mehr sein, als der Durchschnitt.

Die ersten Jahre hatte ich allerdings nicht solch ein Einkommen und ich habe allein 8.000€ Bafög zurückzahlen müssen, mein erstes Auto bezahlt und einen riesigen Betrag für meine Hochzeit ausgegeben. Zzgl hohe 5stellige Grunderwerbssteuer/Notar durch Immobilienkauf.

Der Median liegt in Deutschland übrigens bei knapp 35T US Dollar, kaum jemand hat wirklich viel auf der hohen Kante.

Alpstar
Fragesteller

Ja vermute ich auch. Die meisten hier scheinen ja ziemlich reich zu sein laut der Umfrage. Das bezweifle ich ziemlich. Ist wohl eher Wunschdenken...

floppydisk  23.05.2020, 13:59
@Alpstar

Als studierter Diplom Ingenieur in hoher Stellung bleibt mit mir tatsächlich so viel über, aber meine Frau ist ebenfalls Vollverdienerin, daher teilt man sich auch essen und Co. Ich zahle allerdings auch einen Immobilienkredit ab und habe trotzdem so viel im Monat übrig, das hat einer unter hunderten.

Alpstar
Fragesteller
@floppydisk

Regelmäßiges hohes Einkommen ist auf jeden Fall ein sehr guter Grundbaustein. Da können viele wohl nur davon träumen. Viele Leute haben aber wohl auch keine finanzielle Bildung und wissen nicht wie man das Vermögen vermehrt.

MarSusMar  23.05.2020, 14:29
@floppydisk

Sinnig, das geht auch ohne die Protzerei, Ich vermute ihr habt mindestens nen 5 Steller jeden Monat. Das wäre dann aber nen hundsmiserabler Schnitt.

Auch ohne 2 Vollzeitjobs. (Ich krieg Frührente) geht bei uns 1/3 von dem was reinkommt, monatlich aufs SparKonto.

Das ist nur durch Erbschaftssteuer, Vollsanierung (direkt Bezahlt) und zusätzlich unserem Immobilienkredit derzeit etwas mau bedient. Aber das kommt wieder rein.

Das geht doch hier niemanden etwas an.

Ganz ehrlich das willst du wissen? nie im Leben. Nicht mal Schwiemu weiß was ihr Sohn auf dem Konto hat.

40.000-80.000€

Kommt Ende des Jahres noch was dazu.

2000-10.000€

Ich spare immer So das es für dem nächsten Neuwagen langt