Was verbrauch ein erwachsener Mensch an Essen,Strom,Wasser im Monat an Geld?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ca. 350 EUR (ohne Wohnugs-Miete)

die frage ist viel zu ungenau gestellt: beispielsweise müssen manche männer unterhalt für kinder oder die ehemalige gattin bezahlen, UND du schreibst nicht, wo dein "mustermann" wohnt. es ist nämlich für die miete und andere kosten entscheidend, ob derjenige im ländlichen raum oder in einer großstadt wohnt. zudem gibt es immer noch ein ost-west gefälle beim einkommen und bei manchen kosten. müssen fahrtkosten mitberechnet werden oder nicht? das geringstmögliche einkommen für alleinstehende (egal ob männein oder weiblein) liegt z.zt. bei ungefähr 800.- achthundert euro. wer weniger hat, kann versuchen, ob er beim sozialamt noch ein paar euros "rausholen" kann.

Ich formuliere es einmal so: Ein HARTZ4-Empfänger bekommt ca. 350€ im Monat - davon bleiben ihm nur ca. 5€ für Essen am Tag. (Und Miete und Heizung sind dabei nicht berücksichtigt, da dies extra abgerechnet wird).