Wie viel Srom verbraucht eine 3köpfige Familie im Durchschnitt pro Tag?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wir verbrauchen in einem Jahr ca.1900 kwh.Wenn ich mich nicht verrechnet habe müßten das 5,27 kwh pro Tag sein,wobei ich jeden Monat mit 30 Tagen gerechnet habe.

Kitty1972
Fragesteller

Wieviele Personen seit Ihr denn?

wuschel17  10.09.2010, 19:10
@Kitty1972

Wir sind zwei Personen,muß aber dazusagen,das wir sehr sparsmm mit Strom umgehen.Abends beim Fernseh gucken machen wir Kerzen an und am Tag läuft der Fernseher kaum.Dafür sitzen wir viel am Pc.

hallo Kitty,

ich kenne das Problem - da es uns genauso geht.

Darum führe ich jeden Tag über unseren Stromverbrauch Buch - und weiß welches Gerät wieviel Strom verbraucht.

Die Frage ist - hast Du Tag und Nachtstrom?

Wenn ja - ist es besser die Geräte nachts laufen zu lassen.

Wenn nein - verschaffe Dir in Deinem Haus/Wohnung einen Überblick - welches Gerät wieviel verbraucht - und dann handle.

Du kannst Dir bei Deinen örtlichen Stromanbietern ein Meßgerät holen - das kostet nichts. Dann alle Geräte durchmessen, Du kannst Dir dann auch Energiesparlampen anschaffen - oder wenn es an den elektrischen Geräten liegt - eben Stromsparende Geräte - sofern Du es Dir leisten kannst.

Je mehr elektrische Geräte am Tag kurzfristig genutzt werden - desto höher - der Verbrauch.

Stromfresser sind Micro - Toast - Wasserkocher - Expresso-bzw. Kaffemaschine.

Na - und noch vieles mehr sicher brauchst Du die Geräte - aber überleg ob Du jetzt unbedingt dies oder jenes einschalten mußt - z.B. Licht im Gang oder ob es im Moment nicht ohne geht.

Natürlich liegt es auch an den TV-Spielekonsolen - PC`s usw.

Überprüfe doch mal -. wie lange ihr am Tag an den Dingen verbringt......

Schau jetzt im Winter benötigst Du z. B. auch mehr Strom - für Licht - Heizung.

Im Sommer ist es wieder weniger. Kalkuliere das halt mal.

Also wir haben im letzten Jahr 3670 KW verbraucht und mir wurde gesagt das das nicht viel ist, im Vergleich zu den anderen Haushalten.

Und wenn ich sehe wie andere mit dem Produkt Strom umgehen - glaube ich das gern....

Also - vielleicht ist das gar nicht so viel was Du verbrauchst.....

elektroherd frisst sehr viel, und durch intelligentes kochen kann man da auch einen haufen sparen (deckel auf die töpfe, herd runterdrehen wenn das wasser kocht, denn heißer als 100°C geht nicht (außer im schnellkochtopf der übrigens auch spart). nicht dreimal so viel wasser zum kochen bringen wie man eigentlich benötigt für das bisschen gemüse, etc).

in manchen bädern sind auch tolle beleuchtungsanlagen mit ganz vielen kleinen halogenbirnchen. die fressen ohne ende (verglichen mit einer energiesparlampe) und wenn frau mehrere stunden am tag dieses licht benutzt wird sich das bemerkbar machen.

ansonsten nicht benötigte verbraucher ausschalten, ungefähr abschätzen können in welcher größenordnung ein gerät verbraucht (z.b. ausgeschaltete geräte eingesteckt ~1W, energiesparlampe klein 10W, groß 20W, laptop ~50W, glühbirne 100W, großer zocker-pc 200-500W, föhn, wasserkocher und staubsauger ~2000W)

ansonsten kann man sagen dass 8 kwh pro tag für eine dreiköpfige familie zwar deutlich mehr sind als unbedingt sein muss, aber nicht extrem viel.

wenn du im haus geld sparen willst kannst du auch versuchen weniger zu heizen (im winter etwas mehr anziehen, haus gescheit isolieren, nicht überflüssig heißes wasser laufen lassen). Heizöl ist zwar viel billiger als strom, aber in der summe kann man trotzdem sehr viel sparen. Heizsystem modernisieren lassen hilft oft viel (auch beim strom)

Wir verbrauchen zu viert etwa 3000 kWh im Jahr. Das wären pro Tag exakt so viel wie ihr verbraucht, nur dass wir vier sind. Trotzdem kann es realistisch sein, dass ihr auch zu dritt so viel benötigt. Dass ihr vorher 1/3 verbraucht habt, kann ich mir kaum vorstellen.

Annemaus85  10.09.2010, 18:53

Denn überleg mal, was allein die dauernd laufenden Geräte verbrauchen, und addier das mal...

Der Stromverbrauch hängt von verschiedenen Faktoren ab. Dazu zählen:

  • Art der Geräte (Elektroboiler, Plasma TV, Kühl- Gefrierkombination,)

  • Größe der Wohnung (dadurch ändert sich die Beleuchtung)

  • individueller Umgang (aus statt standby)

Eine Faustformel kann ich Dir nicht sagen. Realistisch ist ein Verbrauch von 8-14 Kw am Tag.

eurofuchs2  10.09.2010, 19:05

Wenn ihr von einer Wohnung in ein Einfamilienhaus zieht, benötigt ihr deutlich mehr Strom. Die Umwälzpumpe der Heizung, die Außenbeleuchtung, evtl, die Pmpe für den kleinen Teich, alles macht sich da bemerkbar.