Kann man den 9 November 1989 als eine gelungene Revolution, durch das Volk bezeichnen.....?

5 Antworten

Hi.

Nicht mein Spezialgebiet, aber die DDR hat doch nen Hilferuf an die BRD gestartet. Quintessenz "wir sind pleite". Und erst danach gab es den Versprecher mit der Grenzöffnung auf der Pressekonferenz.

Damit würde ich das als "Revolution von oben" bezeichnen, nicht als "Revolution von unten" also vom Volke aus.

zetra  23.05.2020, 14:15

Eine Revolution ist immer gewaltsam.

https://de.wikipedia.org/wiki/Revolution

earnest  23.05.2020, 14:58
@zetra

Das stimmt nicht. (Steht sogar in deinem Link.)

zetra  23.05.2020, 15:43
@earnest

Kann sein, die definition von Revolution sagt das auf jeden Fall aus.

Wie wuerdest du denn diesen Vorgang nennen wollen?

earnest  23.05.2020, 15:50
@zetra

Nein, das steht nicht einmal dort so. Lies bitte deinen eigenen Link.

Als friedliche Vereinnahmung der DDR durch die BRD.

zetra  23.05.2020, 15:53
@earnest

Deinen letzten Satz sind die Offiziellen allerdings nicht der Meinung, nahe kommt das den Tatsachen schon, aber?

Das kann man ohne weiteres, wie ja der weitere Fortgang der Geschichte gezeigt hat. Die alte Regierung und das alte System wurden gegen ihren Willen restlos durch das Volk weggefegt und durch eine neue Regierung und ein neues System ersetzt. Genau das macht eine Revolution aus.

Es war eigentlich nur ein Versprecher, bzw. Verleser Günter Schabowskis ^^

Es ist gelungen, einen bestehenden Machtapparat zu stürzen. Als Revolution würde ich das aber so nicht nennen.

jgobond  23.05.2020, 14:56
Er kann friedlich oder gewaltsam vor sich gehen.

Du solltest dir den Kram den du verlinkst auch mal durchlesen.

Ja, kann man mMn schon.