unterschiede zwischen der französischen und der friedlichen revolution 1989?

5 Antworten

1789 hat man den kompletten Adel und die Eliten in Frankreich geköpft.

Es war auch gleichzeitig der letzte "richtige" Krieg.

Alles was danach kam waren nur noch wirtschaftliche Transaktionen.

iqKleinerDrache  11.05.2022, 07:51

äh? erster und zweiter weltkrieg verpasst ? und danach noch so dinge wie Jugoslawienkrieg . Also wirtschaftliche Interessen eher nicht.

iqKleinerDrache  11.05.2022, 07:53
@Knopperz

die USA vielleicht. Hindenburg und Hitler gings um was anderes. Und auch den Milosewich oder wie die Serbenführer da hießen.

Wenns Hitler z.B. um Wirtschaft gegangen wäre, dann hätte er die Juden nicht vernichtet oder teure Geschäfte zerstören lassen. Sondern eher das ganze erhalten und evtl. um sie aszubeiten arbeiten zu lassen --- aber natürlich so dass es das meiste bringt. nicht umbringen.

Knopperz  11.05.2022, 08:00
@iqKleinerDrache

Wenn die Nachrichten Fake sind...
Wie Fake ist dann wohl Geschichte?

Und Geschichte wird von Siegern geschrieben.
Die Verlierer haben keine Stimme.

Es ist alles sehr viel anders als du glaubst.

schorle22  11.05.2022, 12:37

den "kompletten Adel"???? Seit wann den das?
Viele sind noch rechtzeitig aus dem Land gekommen. Die meisten nach England gegangen. Einige sind geblieben, haben sich der Revolution angeschlossen.

Also def. NEIN, nicht ALLE.

1789 (und die Jahre danach) wurden ewig viele Leute umgebracht .. viele geköpft. Sogar der König. Eigentlich sollten nun die Bürger an der Macht sein. Es waren aber nur wieder hohe Tiere aus dem Bürgertum an der Macht, denen die Armen genauso am Arsch vorbei gingen, wie vorher den Adeligen. Und haben sie genauso in Kriegen verheizt.

1989 wurden keine Leute umgebracht auch nicht danach. Die Regierung der DDR hat auch nicht Gegenmaßnahmen eingeleitet. Die haben sich quasi selbst aufgelöst ohne Zwang. Danach sind sie auch nicht in Kriege gezogen.

Da gibt es nicht einmal Gemeinsamkeiten. Die DDR hatte keinen König. Die Menschen mussten nicht hungern und das ZK endete nicht auf dem Schafott.

Dass die französische Revolution eben nicht friedlich war.

Genau 200 Jahre Unterschied.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung