DDR 1989 - friedliche Revolution?

3 Antworten

Die Definition fûr Revolution lautet :

Eine Revolution ist ein grundlegender und nachhaltiger struktureller Wandel eines oder mehrerer Systeme, der meist abrupt oder in relativ kurzer Zeit erfolgt. Er kann friedlich oder gewaltsam vor sich gehen. Revolutionen gibt es in den verschiedensten Bereichen des gesellschaftlichen und kulturellen Lebens. Wikipedia

Ich nehme an, dass wenn die Sowjetunion zu dieser Zeit nicht auseinandergebrochen wäre, dass diese Revolution nicht stattgefunden hätte. Zumindest nicht erfolgreich. Ich aber nur eine Vermutung.

Anonym11040
Fragesteller

Ist die sowjetunion zsmgebrochen oder die DDR wegen den Innenpolitischen Schwierigkeiten kollabiert?

ThadMiller  15.05.2021, 23:55
@Anonym11040

Irgendwie ging das Hand in Hand glaub ich. Die genaue Chronologie könnte man recherchieren.

Ja,

Friedlich, es kam nicht einer um

Eigentlich nicjt, die Machthaber wurden ja nicht entmachtet. Nur zur Änderungen gezwungen.