Welche Auswirkungen auf die Revolution von 1789 und die Politik Napoleons in den Jahren 1806 bis 1814 auf die deutschen Staaten?

2 Antworten

Welche Auswirkungen auf die Revolution von 1789 und die Politik Napoleons in den Jahren 1806 bis 1814 auf die deutschen Staaten?

Wenn ich grob durchrechne, dann gab es während der napoleonischen Zeit noch rund zwei Dutzend Staaten in Deutschland. Es ist unmöglich, hier zu allen diesen Staaten eine Darstellung zu geben. Dazu gab es auch zuviele Unterschiede. Die Rheinbundstaaten profitierten zumeist von der engen Bindung an Napoleon. Das Großherzogtum Berg und das Königreich Westfalen waren französische Staaten auf deutschem Boden. Preußen und Österreich waren unterworfen, gleichwohl weiter feindlich gesonnen.

Zum Beispiel Preußens, Österreichs und der Rheinbundstaaten sh:

Für Bücherleser empfohlen:

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Wenn du unter Preußen, Königshaus in Frankreich um 1780, Rheinbund usw. eine Suchmaschine bemühst solltest du fündig werden.