Welche Politische Ziele verfolgte Napoleon Bonaparte und welche bedeutung hatte seine Herrschaft aud die deutschen Staaten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Deutsche Fürstentümer mußten mehr oder wenig freiwillig zum Rheinbund übertreten oder wurden der Verwandtschaft Napoleons unterstellt.

Frankreich bestimmte nun über die Länder und Preußen und die Strafzahlungen an Napoleon überstiegen bei weiten den Rahmen des Staatshaushaltes, sodaß Kredite in Millionenhöhe aufgenommen werden mußten. Die gigantische Militärmaschinerie kostete Unsummen an Geld und das mußte selbstverständlich die Verlierer bereitstellen. Frankreich selber hatte jedenfalls keines.

Außerdem mußten Soldateneinquartierungen, sowie deren Versorgung hingenommen werden und natürlich mußte das Fürstentum die jungen Männer für den Militärdienst zur Verfügung stellen.

Für einige bessergestellten Personen (Goethe und Konsorten) war die Besatzung eine schöne Zeit, aber für die Normalos ein Horror.
Die politischen Ziele Napoleons waren wohl, ein Frankreich von Spanien bis weit ins Russische Reich hinein.

quantthomas  19.12.2020, 22:50

Danke für den goldenen Stern und die Wertschätzung meines kleinen Beitrages.

Ich lese gerade das Buch GOETHE UND NAPOLEON - EINE HISTORISCHE BEGEGNUNG - von Gustaf Seibt und wenn dir über die Feiertage etwas langweilig ist, kann du in dem Büchlein viel wissenswertes erfahren , über die Napoleonische Besatzungszeit.

Der eingeführte staatliche Beamtenapparat löste teilweise die feudalen Herrschaftsstrukturen auf. Am schlimmsten gings der kirchlichen Feudalherrschaft. Die wurde zum Teufel gejagt.