Was versteht man unter "der deutschen Frage"?

4 Antworten

ich würde sagen das hat was mit der "großdeutschen lösung" und der "kleindeutschen lösung" und ähnlichem zu tun....es ging dabei darum, wie das neue deutschland aussehen soll....welche staatsform, in welchem gebiet, und welches land stellt den kaiser (falls vorhanden)

"Als Deutsche Frage oder Deutschlandfrage wird der in der europäischen Geschichte zwischen 1806 und 1990 ungelöste und in unterschiedlicher Form immer wieder auftretende Problemkomplex der deutschen Einheit bezeichnet. Sie drehte sich um Grenzen und territoriale Ordnung Deutschlands. Mit der Wiedervereinigung 1990 gilt die Deutsche Frage heute als geklärt, insbesondere, da Deutschland nun in Organisationen wie den Vereinten Nationen und der Europäischen Union gleichberechtigt mit anderen Staaten vertreten ist."

http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Frage

Die Bedeutung des Begriffs hat sich durch den Lauf der Geschichte geändert. Im 19. sowie in der 1. Hälfte des 20. Jh war der Begriff deutsche Frage vor allem die Diskussionen um Größe und Aufbau des dt Staates. Als dieser nach dem 2. Weltkrieg unter Besatzungsherrschaft kam und 2 deutsche Staaten entstanden, war damit vor allem die Frage gemeint, ob und, wenn ja, unter welchen Bedingungen eine Wiedervereinigung haben könne. V.a. in der BRD mochte sich die Politik nicht mit der Teilung des Landes abfinden. Von Bedeutung für die deutsche Frage nach 1945 war außerdem die Frage, ob das den Franzosen unterstellte Saarland wieder in einen deutschen Staat eingegliedert werden würde.

Kann mir jemand erklären, was der Unterschied zwischen einem Bundesstaat und einem Staatenbund?

Hallo, die Frage wurde bereits oben gestellt, ich bitte um eine kleine Erklärung und bitte schreibt irgendwelche dummen Kommentare wie schau in Wikipedia nach oder sonst etwas. Dies Mühe, so ein Kommentar zu verfassen würde sich nicht lohnen.
Vielen dank schon mal im Voraus, an die Leute die eine hilfreiche Antwort verfassen.

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen einer Bürgerinitiative, einem Interessenverband und einer Partei ?

...zur Frage

Artikel 23 vs. Artikel 146 GG - Wiedervereinigung?

Ich kenne beide Artikel, aber ich weiß nicht, was sie beudeten/aussagen und was sie mit der Wiedervereinigung zu tun haben.

Google ist mein Freund- ja, ich weiß, aber da verstehe ich es auch nicht.

Kann mir das bitte jamd erklären?

Was ist der UNterschied im Bezug auf die Wiedervereinigung zwischen diesen beiden Artikeln?

...zur Frage

Wie hieß "Deutschland" von 1806 - 1849?

Wikipedia sagt HEILIGES RÖMISCHES REICH DEUTSCHER NATION von 911 - 1806 und das (1.) DEUTSCHE REICH von 1849 - 1918. Was war dazwischen? Welche Bezeichnung hatte "Deutschland" damals? Stimmt die Jahreszahl 1849 für die Gründung des (1.) Deutschen Reiches? Andere Quellen aus meinen Recherchen sagen 1871... Wer kann helfen??

...zur Frage

John Lockes Werke?

Hallo, kann mir ein bisschen von John Lockes Leben erzählen und dann nich was seine Werke in der Neuzeit bewirken?
Danke im Voraus

...zur Frage

Welche Ämter hatte Bismarck?

Ich habe eine, beziehungsweise zwei Fragen zur deutschen Reichsgründung.
Versteht man unter "Reichsgründung" und "Gründung des Nationalstaates" das gleiche?
Und Wer wurde 1871 zum Deutschen Kaiser gekrönt, wer war der König Preußens und wenn es nicht Bismarck war was hat er dann gemacht?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?