1789-Französische Revolution?!

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

sonennkönig ludwig verschuldet den staat mit festen, während die arme bevölkerung nix zu essen hat. das hat dem 3. stand wohl nicht gefallen. sie haben sich mit allem was sie hatten gegen ludwig aufgelehnt und letztendlich seine hinrichtung erreicht. später kams dann zur schreckensherrschaft der jakobiner...so, kürzer kann man das nicht fassen, die kapitel in den geschichtsbüchern sind nicht umsonst 50 seiten lang.

Spezle  27.02.2010, 13:58

Der Name honk ist sehr treffend. Die Revolution war in der Zeit von Ludwig dem XVI. Du meinst den XIV.

Spezle  27.02.2010, 14:01
@Spezle

Zu der Wahl der hilfreichsten Antwort möchte ich noch hinzufügen, dass das Leben meistens die best vorstellbare Satire ist.

animamundi  27.02.2010, 14:35
@Spezle

Wohl wahr,wohl wahr! Da tifft der Blinde auf den Lahmen! Lasst uns hoffen, dass die Politiker ihr Versprechen wahr machen und in Bildung investieren...

Stoeckl  27.02.2010, 16:12

Schreib keinen Unsinn: Der sog. Sonnenkönig, Ludwig XIV., ist, wenn ich mich recht entsinne, 1715 gestorben.

Die eigendliche franzö. Revolution beginnt am 14. Juli mit dem Sturm auf die Bastille, von da an beginnt eine mehrjährige blutige Äera in F. Kurz zuvor hatte der dritte Stand (die Vertreter des Bürgertums) sich geweigert die Nationalversammlung der Generalstände zu verlassen wie vom König Louis XVI gefordert. Das war ein offener Bruch der Königstreue. Louis hatte gefordert das die drei Stände(Adel, Klerus und der niedrige dritte Stand) ihre Versammlung getrennt abhielten. Die Generalstände wurden zuvor einberufen weil das Land sich in der schliummsten Wirtschaftskrise befand die denkbar ist. Das Volk hungerte die Franzosen erlebten einen extrem harten Winter es kam zu Ernteausfällen und gleichzeitig wurden immer mehr Steuern erhoben um der immensen Staatsverschuldung Herr zu werden. Das Königshaus lebte trotz dieser fürchterlichen Zustände verschwenderisch was zu einem großen Teil wohl der Königsgattin Marie-Antoinette zugeschrieben wird. Die soll dann auch den legendären Satz gesagt haben "Wenn das Volk kein Brot mehr hat, dann sollen sie doch Kuchen essen". Der König war ein sehr schwacher Herscher und hat kaum etwas getan um die Dinge aufzuhalten, er hat nach der o.g. Weigerung des dritten Stands diese dann sogar als gleichwertig der anderen beiden Stände zugestimmt und seine executive Macht an die Versammlung abgegeben. Das Volk aber befürchtete das sich die Stände einigten ohne für die Bedürfnisse des einfachen Volkes zu kämpfen, denn bis dahin waren die Vertreter des dritten Standes ausschließlich Gelehrte und wohlhabende Bürger. Sie forderten Waffen für sich, auch aus Angst vor immer mehr nach Paris hineindrängenden Wegelagerern Plünderer und zerlumpte ausgehungerte Bauern. Also stürmten sie am 13 Juli das Waffenlager der Soldaten (Name des Bauwerks weiß ich nicht mehr) und erbeutete Gewehre mit Bajonetten und Kanonen, aber sie fanden kaum Munition. Also stürmten sie am 14. Juli zur Bastille, die Festung in der normalerweise Häftlinge saßen, die der König loswerden wollte ohne Verhandlung. An diesem Tag befanden sich nur sieben Häftlinge darinnen und jede Menge Munition wurde dort gelagert. Die aufgebrachten Massen durchdrangen immer mehr Wälle und Schutzmauern, die Anführer versprachen kein Blut zu vergießen, wenn man sich ergäbe, aber dieses Versprechen wurde gebrochen, hier hat die Revolution am 14. Juli dann ihre blutigste und grausamste Wendung genommen. Es wurden die Köpfe der Überwältigten abgesäbelt und auf Bajonette gespießt auch wurde eine schwarze Liste angefertigt mit Todeskandidaten, darunter auch die Geschwister des Königs, die aber ins Ausland fliehen konnten. Taglich wurden abgeschnittene Köpfe auf Holzpfähle aufgespießt und zur Schau gestellt.

lizam653  17.05.2020, 20:02

Hey, wurdest du meine Frage auch beantworten können :) kannst du bei mir nachschauen ich habe auch eine Frage zur Der französische Revolution

sonnenkönig war ludwig der XIV. der franz. könig während der revolution war ludwig der XVI.

Die Französische Revolution war RIESIG unedlich zu erzählen aber das wichtigste is das Ludwig der 16 da halt in der Zeit war(König) und die Bauern ihn gestürzt haben.