Nationale Revolution?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Es war nicht die Nationale Revolution 85%
Es war die Nationale Revolution 15%
Es ist verboten das zu sagen 0%

10 Antworten

Es war nicht die Nationale Revolution

Wie es Hitler bezeichnete, dürfte uns wenig kümmern. Klar versucht er alles im besten Licht darzustellen.

Unter Revolution verstehe ich, dass das Volk sich zusammentut und eine Diktatur beendet. Durch die Machtergreifung Hitlers ist jedoch erst eine Diktatur entstanden. Also sehe ich daran nichts Revolutionäres.

LordDeniz  09.12.2019, 10:29

Und was ist mit den Kommunisten in Russland?

Justitia987  09.12.2019, 10:37
@LordDeniz

Also, ich bin davon ausgegangen, dass die Revolution immer vom Volk ausgeht. Das scheint wohl nicht ganz zu stimmen. Die folgende Definition habe ich gefunden: "Eine Revolution ist ein grundlegender und nachhaltiger struktureller Wandel eines oder mehrerer Systeme, der meist abrupt oder in relativ kurzer Zeit erfolgt. Er kann friedlich oder gewaltsam vor sich gehen."

Es war nicht die Nationale Revolution

Verboten ist diese Bezeichnung nicht.

Richtig ist sie deshalb aber auch nicht.

Abhängig ist das maßgeblich von der Definition des Begriff "Revolution". Da gibt es durchaus Revolutionsbegriffe, nach denen man die Machtübertragung an die Nazis als "nationale Revolution" bezeichnen könnte.

Die Frage wäre halt, wie sinnvoll es ist, über eine abstrakte Definition diametral entgegengesetzte Ereignisse wie die Französische Revolution, die tatsächlich eine progressive Zäsur und Höherentwicklung in der menschheitsgeschichtlichen Entwicklung darstellt, mit der Machtübertragung an die Nazis auf eine Stufe zu stellen, die deren vollständige Negation verkörpert.

Daher halte ich die "nationale Revolution" für schlicht falsch wie alles am Naziregime.

Es war die Nationale Revolution

Die Definition einer Revolution ist:

auf radikale Veränderung der bestehenden politischen und gesellschaftlichen Verhältnisse ausgerichteter, gewaltsamer Umsturz[versuch]

Rein per Definition war die Machtergreifung Hitlers deshalb auch eine Nationale Revolution.

Es war zwar keine nationale Revolution, es ist aber nicht verboten das als solche zu bezeichnen. Das ist die Freiheit der Meinung.

Bei einer Revolution sind weite Teile der Bevölkerung beteiligt, um eine schlechte Regierung zu beseitigen. Die Nazis haben mit ihrer Partei die demokratischen Grundlagen zerstört, und das Volk hat zugesehen. Das war dann also keine Revolution im engeren Sinne.