Können die DDR und die Weimarer Republik in der Hinsicht verglichen werden, dass beide Staaten durch eine nationale Revolution hinweggefegt wurden?

IanGaepit  14.12.2023, 12:40

Was verstehst du unter "nationaler Revolution?"

Amicusnegri
Fragesteller

Dass eine ganze Nation Aufsteht und die, die sie belogen und betrogen haben fortjagt.

3 Antworten

Nein, ist nicht zu vergleichen. Die DDR war eine Scheindemokratie die eigentlich eine Diktatur war, die Weimarer Republik war eine richtige Demokratie aber mit einigen Schwächen die, die Nazis dann auch ausgenutzt haben.

Beides war nicht vergleichbar: die Weimarer Republik war im Kern eine Demokratie. Und wurde nicht durch eine Revolution abgelöst, sondern durch die " Machtergreifung" mit Lügen und Terror. Das Problem der Weimarer Republik war das Erbe des 1. Weltkrieges. Die Reparationszahlungen überstiegen die Leistungsfähigkeit der deutschen Wirtschaft.

In der DDR war es etwas anderes: die "Diktatur des Proletariats" war im Kern eben ein Unrechtsstaat, der nur wenigen Privilegien gestattete. Nur " linientreue" konnten die Karriereleiter hochwandern. Der Rest wurde unterdrückt. Massiv. Dagegen aufzustehen verlangte schon mal den "aufrechten Gang".

"Dass eine ganze Nation Aufsteht und die, die sie belogen und betrogen haben fortjagt" - bei 33% würde ich nicht von der ganzen deutschen Nation der Weimarer Republik sprechen.

Bezüglich der DDR haben die Maden (die Führung der DDR) ihren ganzen Speck aufgefressen und mussten deswegen aufgeben.