Kann man demokratischer Sozialist und gleichzeitig Maoist sein?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ausgeschlossen.

Maoismus ist von Dogmatismus gekennzeichnet, welcher damit einhergehend Pluralismus, also vielfältige politische Strömungen und Ansichten, ablehnt und verwirft.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im Masterstudium Politikwissenschaften
Hallo Lolw678,

Beide politischen Systeme verbindet der Wunsch zum Sozialem. Der Maoismus ist jedoch eher diktatorisch da nur ein bestimmtes Herrschaftsmodell geduldet wird.

Beim Demokratischen Sozialismus ist die Einflussnahme des Volkes schon zu erkennen.

Sektenforscher  08.09.2021, 01:07

Es gibt Formen des Personenkultes. Es lebe der Vorsitzende Mao.

Demokratie und Sozialismuss schließen sich nicht im mindesten aus.

Maoismuss kenne ich nicht und habe auch kein Verlangen das nach zu schlagen.

Rocker73  07.09.2021, 23:22

Demokratie und Sozialismus keineswegs.

Maoismus aber schon.

Reinkanation  07.09.2021, 23:23

Maoismus ist die Form des Sozialismus die vom Chinesischen Diktator Mao Zedong etabliert wurde

Man kann zwar die Lehren Maos in gewissen weise vertreten und dabei denken das seine Totalitäre Ansichten Blödsinn sind, das sehe ich aber schon als sehr merkwürdig an.

Also ja, wenn man gewisse Aspekte tauscht, ja, wenn man sie vereinigen will, nein.

Nein, diäu kannst nicht gleichzeitig befürworter der Diktatur und der Demokratie zugleich sein. Selbst Demokratie und Sozialismus passen nicht wirklich gut zusammen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert
Asporc  07.09.2021, 23:23

Doch tun Sie! Das die bisherige Umsetzung von beidem gleichzeitig nicht geklappt hat wiederspricht nicht dem Grundgedanken.

Reinkanation  07.09.2021, 23:24
@Asporc

Die Politik eines Diktators und des größten Massenmörder der Menschheitsgeschichte kann man nicht mit Demokratie vereinbaren

BelfastChild  07.09.2021, 23:25
@Asporc

Schon im Manifest ist von einem gewaltsamen Umsturz die Rede.

Reinkanation  07.09.2021, 23:27
@Asporc

Ach übrigens nenne mir bitte ein Sozialistisches Land das demokratisch war

Asporc  07.09.2021, 23:30
@Reinkanation

Das ist eben eine der Lügen der aktuellen Zeit. Die Lüge das Demokratie gut ist. Es gibt auch in Demokratien Verbrechen gegen die Menschlichkeit z.B. Sklavenhaltung.

Und interesanterweise waren es die Monarchen Europas wo einfach befohlen wurde das die Sklaverei abgeschafft wird und dann war es auch so und ausgerechnet eine Demokratie fängt einen Bürgerkrieg an um den Befehl des Präsidenten zu trotzen und die Sklaverei zu behalten.

Oder der bisher einzige Einsatz der Atomwaffe. Ebenfalls ne Demokratie!

Das Stalin ein Wahnsinniger Massenmörder war ist kein Beweis dafür das Sozialismus böse ist. Und das ein Land demokratisch ist ist kein Beweis dafür das das Land gut ist.

Rugall  07.09.2021, 23:55
@Asporc

Bisher hat nur die Umsetzung nicht geklappt?! Wie oft denn noch? Kommt mir vor wie ne Gruppe Kinder, die um ne glühend heiße Herdplatte steht. Zwanzig von ihnen sind schon mit schwersten Verbrennungen im Krankenhaus. Und immer wieder kommt einer daher und sagt: "Man muss nur richtig drauflangen. Man hats bisher einfach no ned richtig gemacht!"

Asporc  07.09.2021, 23:58
@Rugall

Billige Polemik. Hast du auch noch was anderes zu bieten ?

Rugall  08.09.2021, 00:02
@Asporc

Lieber Asproc, man hats jetzt wirklich in jeder Weltgegend probiert. Man hat sogar zweimal perfekte Vergleichsbedingungen gehabt, weil man zwei mal Völker geteilt hat und einen Teil sozialistisch, den andern marktwirtschaftlich organisiert hat. Und immer bedeutete Sozialismus Abgleiten in Diktatur und Armut. Immer. Da drängt sich halt irgendwann mal der Verdacht auf, dass das System nicht funktioniert.

Siuto  08.09.2021, 09:04

"Selbst Demokratie und Sozialismus passen nicht wirklich gut zusammen"
Nur so können wir den Sozialismus vom Staatskapitalismus erreichen, nur durch einen vom Volk kontrollierten Staat.

Reinkanation  08.09.2021, 09:30
@Siuto

Ein durch das Volk kontrollierter Staat hatt bisher immer ein kapitalistisches Wirtschaftssystem angenommen

Siuto  08.09.2021, 17:43
@Reinkanation

dieser wird jedoch durch das Kapitalistische Wirtschaftssystem, durch Lobbyismus, Spenden und Korruption, teilweise zerstört, womit es nicht nur vom Volk kontrolliert wird, sondern auch von den Kapitalisten, welche somit quasi Gesetze durch Geld kaufen.