Kann man das mobile Datenvolumen eines Handys auf einen Laptop benutzen?

8 Antworten

Ja. Du machst beim Handy einen mobilen Hotspot auf. Dein Laptop verbindet sich dann mit dem. Du solltest beim Laptop einstellen, dass dieser die Daten beschränkt, damit nicht Windows Updates im Hintergrund dein Datenvolumen leersaugen.

Mir ist nur die Variante mit einer 2. Sim Card, die aber in der Regel Gebührenpflichtig ist, bekannt. Bei O² beispielsweise kann man eine 2. Sim Card für die selbe Rufnummer erhalten und in anderen Geräten verwenden. Das ist aber nicht gerade preisgünstig.

Kauf der Card 39 Euro

monatl. Gebühr 4,95 Euro

wenn das handy einen wlan-hotspot bereitstellen kann, dann kannst du den laptop mit diesem hotspot verbinden und das datenvolumen des handy-tarifs irgendwo unterwegs ausnutzen, sofern die netzabdeckung auch schnellen datenspeed zulässt.

Klar. Du kannst dein Smartphone als Hotspot einrichten. Zwischen Laptop und Handy findet dann die Kommunikation über WLAN statt. Du vergibst beim Einrichten des Hotspots einen Namen und ein WLAN Passwort. So ähnlich wie auf einem Router zu Hause. Die Kommunikation mit dem Internet läuft dann über dein Mobilnetz.

Dafür gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Hotspot auf dem Handy öffnen und Notebook damit verbinden.
  2. USB Sim-Card dongle.