Mobile Daten/Datenvolumen?

7 Antworten

Hallo,

da gibt es unterschiedliche Verträge. Meistens gibt es kein Limit, außer du hast einen anderen Vertrag abgeschlossen, da müsstest du nachschauen.

Datenvolumen wurde bereits erklärt.

LG

Auch Festnetztarife konnten eine Datenbegrenzung haben.

Für WLAN zuhause - oder andere WLANs z.B. bei Freunden - gibt es i.d.R. keine Datenbeschränkung. Du kannst hier das WLAN dann unbegrenzt nutzen. Mobile Daten sind also nicht nur für draußen, sondern generell wenn man kein WLAN hat.

was ist datenvolumen?

Das ist die Menge an Daten die du in einem bestimmten Zeitraum (meistens ein Monat oder 28 Tage) verbrauchen darfst, also z.B. die 4GB Mobile Daten.

4 GB Datenvolumen = 4 Gigabyte Datenvolumen.

Das Datenvolumen ist deine Begrenzung. Du kannst bis zu 4 GB Datenvolumen aufbrauchen. Danach hast du entweder kein Internet mehr oder deine Internetleistung wird gedrosselt. Das heißt, dein Internet läuft halt dann langsamer.

Du kannst die Datenvolumen auch zu Hause aufbrauchen, wenn das WLAN mal nicht funktioniert, aber bedenke diese Datenvolumen sind mit Youtube, Netflix und ähnlichen Videoplattformen sehr schnell verbraucht.

Das WLAN ist meistens unbegrenzt. Das heißt, du kannst unendlich Internet nutzen, außer du hast WLAN mit Begrenzung gebucht.

John5101  24.07.2021, 03:26

Ganz genau.

dein wlan zuhause ist in der regel unbregrenzt... man kann eine begrenzung einstellen ist aber wie gesagt, standardmäßig nicht der fall...

datenvolumen ist die menge die du für mobiles internet auf deinem handy zur verfügung hast, je nachdem was du für ein vertrag hast, ändert sich deine internetgeschwindigkeit, wenn (in deinem fall 4GB) verbraucht sind.

in der regel bekommst du kurz bevor dein datenvolumen verbraucht ist, eine mitteilung, dass es bald alle ist... in der regel hast du dann für den rest des monats nur noch beschränktes internet, welches unterwegs nur noch für kleinigkeiten wie whatsapp nachrichten ausreicht.

schnell verbraucht wird dein datenvolumen bei:

  • runterladen von apps
  • videos auf youtube schauen
  • bilder und videos auf social media platformen schauen (facebook, twitter, instagram)
  • und im internet surfen

sobald du dich zuhause mit dem wlan verbindest, wird dein datenvolumen automatisch ausgeschaltet, da du ja dann internet über dein wlan beziehst.