Wie viel Datenvolumen Verbraucht man im Schnitt bei Mobilfunk?

Habe kein DSL oder WLAN, nutze die mobile Daten sogar für andere Geräte als Hotspot

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer 600 GB verballert hat entweder kein Leben und keine Hobbys, oder hat einfach kein DSL.

Ratsuchend944
Fragesteller

Ja benutze es als Hotspot für alle Geräte

SparsamesLeben  30.12.2023, 23:39
@Ratsuchend944

Dann würde ich mir eine GigaCube kaufen, mir eine Unlimited Karte holen von Freenet zB oder O2.
Hotspot auf mehrere Geräte ständig zerschrottet dein Handyakku.

Ratsuchend944
Fragesteller
@SparsamesLeben

Mache es schon ein Jahr und der Akku ist wie am ersten Tag. Meine Frage ist eher ob Vodafone da mich irgendwann trotzdem drosselt

Ratsuchend944
Fragesteller
@SparsamesLeben

Ist ein Tarif ohne Limit aber mit Klausel in der AGB bei übertriebener Nutzung kann es gedrosselt werden.

Was ist übertrieben?

Ratsuchend944
Fragesteller
@SparsamesLeben

Freenet Funk hatte ich mal. Da hatte ich 0,85 MB pro Sekunde. In der Nacht mit Glück 2 MB

SparsamesLeben  30.12.2023, 23:45
@Ratsuchend944

Ich habe mit Vodafone gar kein Empfang im Haus. Mit Funk damals knapp 180 MB. Inzwischen habe ich mit aber bei O2 ein Unlimited Hotspot mit Cube und zahle 29€

Ratsuchend944
Fragesteller
@SparsamesLeben

Ja denke auch ab 750 bzw 999 wird es ne Verwarnung geben bzw Drosselung seitens des Anbieters.

Ratsuchend944
Fragesteller
@SparsamesLeben

Bei uns hat o2 immer ein überlastetes Netz. Wohne direkt in einem Wohnblock mit 6.000 Menschen auf 3 Masten.

SparsamesLeben  30.12.2023, 23:55
@Ratsuchend944

Dann mach doch wenigstens bei Vodafone ein Unlimited Vertrag, statt jeden Monat so viel Geld zu bezahlen.
Oder mach Kabel Vodafone, zahlst 35€ und hast richtiges Internet, Techniker kommt Gratis und schließt alles an.

Ratsuchend944
Fragesteller
@SparsamesLeben

Bin in der Schufa und ziehe in zwei drei Monaten eh um. Daher macht das noch keinen Sinn.

Ja ist relativ teuer. Aber ich nutze es ja :)

SparsamesLeben  31.12.2023, 00:01
@Ratsuchend944

Bei DSL ist die Schufa egal. Ein DSL / Telefonanschluss bekommt jeder, sogar mit laufender Insolvenz. Wenn überhaupt muss man die erste Gebühr per Kaution vorstrecken. Und beim Umzug bekommst du ja alles in der neuen Wohnung weiterhin.

Hi, wenn du ein Flatrate hast, dann kann Vodafone nichts machen, auch wenn du soviel verbrauchst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SparsamesLeben  30.12.2023, 23:46

Da sagen aber die AGBs der Anbieter inzwischen was anderes aus.

Ratsuchend944
Fragesteller

Laut AGB bei übertriebener Nutzung wäre eine Drosselung möglich

Krass!! 580GB?? Wie geht denn sowas?🤨 also ich bin sehr oft im Internet und verbrauche ca 20-25GB. Nur einmal war es über 40GB

Ratsuchend944
Fragesteller

Habe kein DSL oder WLAN, nutze die mobile Daten sogar für andere Geräte als Hotspot

Boenia17  31.12.2023, 00:06
@Ratsuchend944

Also wir hatten auch paar Monate kein Wlan, aber hatte dennoch viel viel weniger als du genutzt😃 aber natürlich kommt es auf viele Faktoren an

DerITler321  01.01.2024, 14:10

Das ist doch -mutwillig- sehr schnell machbar. Wenn wie hier geschildert als Härtefall im Sinne eines Fest-ASL-Ersatz bekommt man die paar GB doch mehr als schnell gewuppert.

Ich selbst habe in der, dem Vodafone-GBit-Kabelanschluss anhängigen, Fritzbox 6690 in einigen Monaten bis zu 30TB Traffic stehen. An einzelnen Tagen auch schon mal 2-3... TB .

Wurde trotz "bei außergewöhnlicher Nutzung"-Klausel in den AGB´s trotzdem nie gedrosselt.

DerITler321  01.01.2024, 14:18
@Boenia17

Zugegeben, mein Fall ist schon echt ein extremer Ausreißer, jedoch hast du heute -so der Mobilfunktarif beispielsweise über einen Hotspot für weitere Geräte genutzt wird- alleine im Download eines einzigen großen Games wie CoD nebst allem was dazugehört auf einer Konsole wie der PS5 einen Download von ~250GB hinter dir - wie gesagt...für ein einzelnes Spiel.

Bei einem GBit-Anschluss wie hier in meinem Fall gehen diese 250GB dann in unter einer Dreiviertel-Stunde über die Bühne.

Nur um mal die Relationen aufzuzeigen. Das man mit reinem Streaming und hin und wieder mal einem Update nicht in diese Regionen kommt, ist auch klar.