Wie verhindern, dass mobile Daten in WLAN Reichweite weiter auf das Datenvolumen zugreifen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du lässt deinen WLAN ständig an und falls du eben kein WLAN hast (weil du nicht zu Hause bist, dann verbrauchst du deine mobile Daten).

Zu Hause verbindet sich dein Handy automatisch mit dem WLAN.

Guinan1972
Fragesteller

Ok danke. Und wenn ich sehr viel nicht zuhause sein werde, aber nur ab und zu was suchen muss wie wege oder busverbindungen? Und es dann vergesse auszuschalten?

Entweder hast Du "Datenkraken" auf dem Handy, also Apps, die sehr viel Datenverkehr im Hintergrund produzieren, oder Du hast zeitweise zu Hause das Wlan aus gehabt und dann springt das Handy automatisch auf mobile Daten. Ich hab auch ein Samsung und ob wohl ich viel unterwegs bin, hab ich im Monat vlt 500-1000MB Datenverbrauch. Und ich nutze Internet auch unterwegs beruflich. Allein Email, Teams ect hält ja Kontakt zu den Servern. Trotzdem hab ich keinen sehr hohen Datenverbrauch. Schau also mal nach, welche Apps so viele Daten verbrauchen, vlt stimmt da was nicht.

Und der 7. sagt nicht viel aus. Gerade Prepaid haben nicht unbedingt den 1. als Stichtag für neues Datenvolumen. Der Tarif von unserer Tochter bucht irgendwas um den 15. den neuen Tarif, weil wir den damals an dem Tag gebucht haben...

Guinan1972
Fragesteller

Ok danke

Ein Kollege hat das Problem, dass seine "Mobile Daten" sich trotz WLan-Reichweite (also bei ihm zuhause) in unregelmäßigen Abständen immer wieder "selbst" einschaltet. Dabei wurden jedesmal 99 Cent Kosten für den jeweiligen Tag berechnet.
Allein durch die Kostenbenachrichtigung hat er das Aktivieren der Mobilen Daten gemerkt. Die Rückfrage bei seinem Anbieter hat ergeben, dass angeblich die Mobile Daten Funktion durch eine Interferenz mit dem WLan eingeschaltet werden könnte. Der Provider hat dann angeboten den Dienst abzuschalten. Dann käme er alledings nicht mehr ins Internet.
Es liegt also der Verdacht nahe, das der Provider das, was er abschalten kann, auch einschalten kann (um die 99 Cent zu buchen). Da es sich um eine Prepaid-Karte handelt, ....

Bezüglich deines Problems: Schalte den Dienst ab, wenn du zuhause bist.

Edit:
Autsch! Warum wirst du obdachlos?

Guinan1972
Fragesteller

Ok, aber wenn ichs mal vergesse, so wie diesen monat. Freitag musste ich bus fahren, heute ist das datenvolumen schon bei 2,6 GB und ich hab nur 2 GB flat.

Ich hab Angst vor nächstem Jahr, da verliere ich meine Wohnung und ohne Internet werde ich mich nicht zurechtfinden. Wenn ichs dann vergesse abzuschalten, häufen sich Kosten, die ich nicht bezahlfn kann, weil ich von ihnen nicht mal weiß, weil ich ja keinen zugriff auf mein konto habe.

EinTeilnehmer  07.12.2021, 05:07
@Guinan1972

Schalte den Dienst ab. Wenn du ihn immer nur dann aktivierst, wenn du ihn benötigst und danacch direkt wieder deaktivierst, hast du die beste Selbstkontrolle darüber.

Es tut mir leid, dass du deine Wohnung verlierst, wenn es denn stimmt.
Nur verstehe ich dann dein Problem nicht. Es ist doch wohl ungleich wichtiger dein Wohnungsproblem zu lösen. Hast du Telefonnummern für Sozialdienste herausgesucht, die eventuell helfen könnten? Warum verlierst du die Wohnung?

Guinan1972
Fragesteller
@EinTeilnehmer

Ich verliere sie durch mobbing. Ich hatte keine gelegenheit, die beschuldigungen richtig zu stellen. Sozialdienste helfen mir nicht, die wenden sich an die misshandlerin und dann bin ich wieder in gefahr. Der wird alles geglaubt

Einstellungen - Verbindungen - Datennutzung: dort siehst du welche App in der letzten Zeit wieviel Volumen verbraucht hat.

Man kann einstellen, dass sich das auch dad Handy automatisch mit freien WLAN oder gespeichertem WLAN verbindet. Einfach in den WLAN einstellungen und dann "automatisch anschalten". Oder sowas. Dann geht das wlan an sobald dein WLAN zu hause in der Nähe ist. Dein Datenvolumen ist zwar dann noch an, aber wird durch das WLAN nicht verbraucht

Guinan1972
Fragesteller

Ok danke. Und gibts auch etwas, was mobile daten automatisch ausschaltet? Ich werde nächstes Jahr obdachlos und hab dann keine wohnung mehr und auch kein wlan und hab dann angst, dass mein handy plötzlich so teuer wird, weil mobile daten dann dauerhaft abbucht.

Guinan1972
Fragesteller
@Silviediekleine

Ich bin ja im vertrag, da geht kein prepaid. Ich hatte mal ne 15 euro prepaid, die war alle, bevor ich sie benutzt habe. Und keiner wollte ersatz leisten.

Silviediekleine  07.12.2021, 11:28
@Guinan1972

Je nach dem wo du bist, kannst du deinen Vertrag in Prepaid ändern. Es ghbt größere Pakete für solche Karten und wenn das Datenvolumen aufgebraucht ist, verbraucht man kein weiteres und somit entstehen keine weiteren Kosten. Je nach dem wo du bist, hast du aber draußen überall mobile Hotspots, viele Geschäfte haben freies wlan. Bei uns am Bahnhof haben wir sogar einen Spot dafür. Aber es ging dir ja eher darum, ob das automatisch geht. Wlan ja, aber das die mobilen Daten ausgehen nein. Dieser kleinen Tipp aufs Telefon ist ja keine Schwerstarbeit. Einfach dran gewöhnen, paar Tage, dann machst du das von alleine.

Und um übrigens. Wieso denn obdachlos? Es gibt genug Hilfen und alles. Und wenn du dann eh keine Kohle hast, dann ist das mit deinem Vertrag auch schon kake, dann kannst den nicht zahlen und dann wird deine Karte eh gesperrt und alles. Also lieber Prepaid, so kannst du selbst entscheiden wie viel du auflädst

Guinan1972
Fragesteller
@Silviediekleine

Ich brauch das handy draußen vor allem, um die verkehrsverbindungen mir zeigen zu lassen. Sonst weiß ich ja nicht, wo ich aussteigen muss und in welchen bus dann einsteigen. Auto hab ich nicht, sonst könnte ich nächstes jahr als obdachlose wenigstens darin schlafen.

Nein Hilfen gibt es nicht, die hat meine Betreuerin auch gekapert, genau wie das konto.

Das Handy ist meine einzige Überlebenschance, sonst weiß ich auf der straße nicht, wo ich nach obdach fragen kann oder wo die wohnungslosenzenteale oder das frauenhaus ist. Ich war schon mal ohne handy auf der straße, das war sau kalt. Da hat keiner geholfen, egal wen man angesprochen hat.

Silviediekleine  07.12.2021, 11:53
@Guinan1972

Wie gesagt es gibt genug Hotspot Plätze und sowas alles. Da braucht man die mobilen Daten nicht. Viele Busse und Bahnen haben WLAN. Also kommst damit ja klar. Am Internet sollte es nicht scheitern

Guinan1972
Fragesteller
@Silviediekleine

Ich bin erstmal im 2 jahres vertrag. Da komm ich so nicht raus. Ich hatte auch ein anderes handy vor dem vertrag, da hab ich es mit prepaid versucht. Aber es klappte nicht. Ständig war das leer und keiner wollte helfen. Ich war abgeschnitten von der welt und das jahrelang. Statt zu helfen, schmeiße die anbieter raus oder drohen mit schlägen. Da kommste nur rein, wenn du ne teure reparatur bezahlst und dann ist dir nicht mal geholfen und das internet geht immer noch nicht. Voll die scheiße!