Kann man das Gericht noch essen?
Ich habe mir gestern um ca. 16 Uhr in der Pfanne Spätzle gemacht. Dazu habe ich Paprika, Sahne, Käse und Fleischkäse rein gemacht.
So - jetzt zum Problem: seit gestern Abend steht dies also auf dem Herd, ohne Abdeckung und nicht im Kühlschrank, weil ich es gestern Abend vergessen habe und heute Morgen schnell zur Schule musste.
kann man das noch essen?
3 Antworten
Seit ca. 20h ungekühlt und unabgedeckt auf dem Herd? Würde ich persönlich nicht mehr essen.
Interessante These....Wo sollen die (Fliegen-)Larven um diese Jahreszeit herkommen?
Bei mir steht im Gartenpavillon (mindestens 15°C und pralle Sonne) seit einer Woche eine Lasagne, die ich vergessen habe zu entsorgen. Larven sind darauf nicht zu sehen (Schimmel auch nicht). Davon kannst Du ja gern mal probieren ;-)
Es geht bei dem Prozess des Verderbens nicht um Larven, sondern um Schimmel und vor allen um Bakterien.
Du bist eben ein Sonderfall. Die wenigsten wollen nach einer Woche Sonnenlagerung eine Speise weiter essen. Bei deinen Hygienebedingungen würde ich auch nichts essen was nicht totgegart wurde. Der Fragesteller lebt sicher nicht in ähnlich verwahrlosten Zuständen wie du.
Weil ich mir genau bei sowas schon mal den Magen "verrenkt" habe und dann die halbe Nacht auf dem WC verbracht habe.
Die Wahrscheinlichkeit, dass das Essen noch gut ist, mag groß sein, aber es gibt eine gewisse Wahrscheinlichkeit, das dem nicht so ist.
Solange ich was anderes Essbares im Kühlschrank habe und jetzt nicht unmittelbar auf das gestrige Essen angewiesen bin, würde ich das entsorgen.
Weil ich mir genau bei sowas schon mal den Magen "verrenkt" habe und dann die halbe Nacht auf dem WC verbracht habe.
Dann waren die Sachen aber schon bei der ersten Zubereitung nicht mehr ganz frisch, bzw. kurz vor dem schlecht werden, denn normalerweise passiert da so schnell nichts.
Ja, mag sein, aber ich weiß ja nicht, wie das beim Fragesteller aussieht. Und wie gesagt: Die Wahrscheinlichkeit ist sicher hoch, dass das noch gut ist, aber ich persönlich würde das Risiko heute nicht mehr eingehen.
Das Problem ist halt, das genau aus solchen Gründen generell einfach viel zu viel Essen weggeworfen wird, was unserer Umwelt massiv schadet.
Ich meine überleg mal, dir ist das ein mal passiert, von wie häufig wo du sowas gegessen hast?
Ich meine überleg mal, dir ist das ein mal passiert, von wie häufig wo du sowas gegessen hast?
in 99,99% der Fälle stelle ich das Essen in den Kühlschrank. Dieser beschriebene eine Fall dürfte so ziemlich auch das einzige mal gewesen sein, wo ich etwas gegessen habe, das länger ungekühlt war.
Ich gehöre tatsächlich zu den Menschen, die sonst praktisch nie Lebensmittel wegwerfen. Ich muss aber auf Krampf nichts essen, das ggfs. leicht verdorben ist, um damit die Umwelt zu entlasten.
Und wie gesagt: Ich schrieb jetzt mehrfach von "ich persönlich". Wenn andere Menschen das anders sehen, bin ich fein damit.
Und wie gesagt: Ich schrieb jetzt mehrfach von "ich persönlich". Wenn andere Menschen das anders sehen, bin ich fein damit.
Sollte auch kein Vorwurf sein, eher ein Denkanstoß ^^
in 99,99% der Fälle stelle ich das Essen in den Kühlschrank. Dieser beschriebene eine Fall dürfte so ziemlich auch das einzige mal gewesen sein, wo ich etwas gegessen habe, das länger ungekühlt war.
Ach so ok, na dann hattest du aber wirklich großes Pech. Ich mach das dauernd, und hatte noch nie Probleme.
Ich gehöre tatsächlich zu den Menschen, die sonst praktisch nie Lebensmittel wegwerfen.
Sehr gut 👍👍👍
Wie es @ChristianLE schon in einem Kommentar schrieb: Kann sein, dass das noch gut ist, kann sein, dass das nicht mehr ist. Am Ende ist es deine Entscheidung, ob du das Risiko eingehst. Ich würds nicht machen, wenn ich ne andere Wahl hätte.
Hey, also normalerweise sollte es noch essbar sein. Du kannst ja schauen ob es unangenehm richt oder ob sich irgendwas an der Struktur deines Essens verändert hat.
Seit 16 Uhr