Kann man das Geld zurück verlangen wenn garantie noch besteht?

4 Antworten

Was Du kannst, regelt der §437 BGB - Rechte des Käufers:

Ist die Sache mangelhaft, kann der Käufer, wenn die Voraussetzungen der folgenden Vorschriften vorliegen und soweit nicht ein anderes bestimmt ist,
1. nach § 439 Nacherfüllung verlangen,
2. nach den §§ 440, 323 und 326 Abs. 5 von dem Vertrag zurücktreten oder nach § 441 den Kaufpreis mindern und
3. nach den §§ 440, 280, 281, 283 und 311a Schadensersatz oder nach § 284 Ersatz vergeblicher Aufwendungen verlangen.
Von Experte UnterhaltungNRW bestätigt

Du hast innerhalb der Gewährleistung ein Recht auf Nachbesserung mit Umtausch oder Reperatur. Erst nach zwei fehlschlägen darf man aus dem Kaufvertrag austreten und das Geld zurückverlangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bereits viele Modelle getestet und gehört

Wenn die Nachbesserung fehlgeschlagen ist, was hier ja der Fall ist, kannst Du die Wandlung des Vertrages verlangen - aber nur innerhalb der Gewährleistungsfrist von 6 Monaten, eine länger gewährte Garantie berechtigt dazu nicht.

AnimeLOL  17.07.2023, 11:00

In Deutschland gibt es eine Gewährleistung von 2 Jahren. Die Beweislastumkehr würde abgeschafft.

AnimeLOL  17.07.2023, 11:05
@BMT216A

Dann hatte ich es falsch im Sinn. Aber dennoch eine Wandlung zu Gunsten des Endverbrauchers.

wenn defekt, kann man nach 2 oder 3 erfolglosen Versuchen einen Rücktritt bzw. Wandlung vom Kaufvertrag machen.

d.h. du bekommst dein Geld zurück.