Kann man das Brot noch essen?

7 Antworten

Nein, auf keinen Fall. Komplett wegwerfen.

Polemik123
Fragesteller

mache ich sofort

Auf gar keinen Fall! Auch Tiere dürfen das nicht mehr essen. Getreide Schimmel ist sehr giftig. Da sind in der Vergangenheit schon viele Menschen daran gestorben.

Generell würde ich nichts verschimmeltes Essen. Wozu sollte man seine Gesundheit für 1-2€ aufs Spiel setzen. Das ist völlig idiotisch. ;)

Vapo901  31.05.2023, 11:53

Es gibt einige Dinge wo man den Schimmel problemlos einfach abnehmen/rausschneiden kann und weiter essen

Völlig idiotisch ist alles vorzeitig weg zu schmeißen ohne zu fragen ob man daraus ggf noch was machen kann denn um 1-2€ geht's da nicht... Sowas ist schließlich kein Einzelfall und dann nie wieder im Leben sodass dieses Verhalten wirklich nur 1-2€ kostet...

Brot, ja, das wirklich weg schmeißen sobald man Schimmel sieht da sich dieser Pilz durchs ganze Brot zieht bevor man das erste sieht

Aber bspw Marmelade oder Honig kann bedenkenlos gegessen werden - einfach den Schimmel optisch entfernen

Auch bei leicht angeschimmelte Früchte lassen sich knackig/härtere also frische teile davon noch essen

Pilze sind überall - die wachsen nicht aus dem nichts... Es schimmelt nur weil dort Sporen landen welche bereits im Raum vorhanden gewesen sein müssen...

Nicht zuletzt enthalten wohl auch die Lebensmittel selbst Pilze - gegessen werden die ständig... unsichtbare Schimmelpilze können auch bedenkenlos gegessen werden

Flitzpiepe2002  31.05.2023, 12:38
@Vapo901
Es gibt einige Dinge wo man den Schimmel problemlos einfach abnehmen/rausschneiden kann und weiter essen

Die gibt es möglicherweise, dennoch stellt es ein Risiko dar. Ich bin nicht bereit für ein paar Cent ein solches Risiko einzugehen. Warum sollte ich? Ich hatte bereits eine Lebensmittelvergiftung, das brauche ich nicht nochmal. Meine Verdauung wird niemals mehr genauso sein, wie zu meiner Jugend. Es bringt einfach nichts sich für minimal Beträge seine Gesundheit zu gefährden.

Aber bspw Marmelade oder Honig kann bedenkenlos gegessen werden - einfach den Schimmel optisch entfernen

Ja könnte man vielleicht. Aber wozu das Risiko? Es geht doch sowieso nichts verloren. Lass doch den bakterien, Pilzen, etc ihren Spaß. Man muss auch mal Teilen können. :)

Naja offensichtlich hattest Du in Deinem Leben noch keine Lebensmittelvergiftung. Ansonsten würde Deine Antwort anders ausfallen.

Sowas ist schließlich kein Einzelfall und dann nie wieder im Leben sodass dieses Verhalten wirklich nur 1-2€ kostet...

Naja, selbst wenn 100x mal vorkommt, da muss man allerdings schon ganz schön blöde sein, ist mir das meine Gesundheit wert. ;)

Es ist vollkommen idiotisch seine Gesundheit für so ein paar Kröten zu gefährden. Also, wenn Du das nicht nachvollziehen kannst, dann kann Dir niemand mehr helfen.

Selbst in Kriegszeiten würde ich derartige Risiken nicht eingehen. Da würde ich eher auf ein Stück Baumrinde kauen, als irgendwo Schimmel wegschneiden... :)

Ich stelle mich da nicht so an - aber DAS würde ich entsorgen.

Um Gottes Willen. Wenn’s so aussieht ist das ganze Brot schon längst von Schimmelsporen durchzogen. Bitte wegwerfen. Und wenn du das in einer Box oder Brotkasten aufbewahrt hattest diese auswaschen. Vielleicht mit bisschen Essigwasser

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was man vom Schimmel sieht, ist nur ein Teil des Ganzen. Das Myzel durchsetzt bereits das gesamte Brot und ist giftig.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌