Warum hat Brot einen Rand?

8 Antworten

Das Brot ist einfach nur ein Teigklumpen. Wenn man den backt, dann muss er außen hart werden, weil sonst innen roher Teig ist!

➡ Brotrinde ist nur hart gewordener Teig!

Du hättest auch einfach auf die Wikipediaseite über Brot gehen können. Das ist der entscheidende Abschnitt:

Das feste, dunkle Äußere des Brotes heißt Kruste oder Rinde. Sie enthält Röstaromen, die durch die Maillard-Reaktion beim Backen entstehen. Durch Einschneiden der Brotoberfläche vor dem Backprozess oder durch das zufällig Aufreißen beim Gehen ergeben sich in der Kruste Ausbünde, die die Oberfläche des gebackenen Brotes vergrößern. Die Dicke der Kruste ergibt sich aus der Backdauer, und ihre Farbe ergibt sich aus der Backtemperatur.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und dass du jetzt weißt, was Brotrinde ist.

LG IchBinBunt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe schon einiges ausprobiert, es ist ein Hobby

Die Kruste bildet sich halt beim Backen. Es ist nicht so, dass die Bäcker*innen einen Teig machen würden und da schon einen Rand drum packen würden... Es ist der gleiche Teig und wenn man den in den Ofen schiebt, wird die äußere Stelle davon halt anders als der innere Teil. Und so entsteht eine Kruste. Je nach Teig kann die aber weicher oder härter sein, bei Toastbrot ist es ja ganz weich.

Du meinst vermutlich die Rinde bzw. Kruste.

Wenn Du die nicht beißen kannst, sind Deine Zähne anscheinend schadhaft.

Dann mußt Du auf Toastbrot umsteiegen. Dessen Rinde ist genauso weich wie das Innere des Brotes (und genauso labberig).

Weil die beim backen zwangsläufig entsteht. Wie die Kruste am Braten.

Und sie bringt , ebenfalls wie die Bratenkruste, Geschmack ans Brot.

Das Brot bekommt durch das backen die krume und die macht das Brot eigentlich aus. Durch das backen bilden sich röstaromen, denen wohl keiner wiedersehen kann. Wenn du sie nicht haben willst, kauf dir Toastbrot.

Rosswurscht  04.01.2021, 10:10

Krume innen

Kruste aussen