Brot wegwerfen Gastronomie?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du es von denen geschenkt kriegst, kannst du damit machen, was du willst.

Weiterverarbeiten z.B. zu

  • Semmelknödel
  • Paniermehl
  • in Olivenöl rösten
  • in Würfel schneiden für Kroutons
  • Hackbraten
  • viele viele Möglichkeiten

Und dann Freunden, Bekannten und Verwandten anbieten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Semmelbrösel oder arme Ritter daraus machen.

Man kann Obdachlose fragen ob sie es haben möchte trotz des trockenen Zustands (so alt ises ja auch wieder nicht), ansonsten eher zur Tafel geben oder Freunde, Bekannte, Familie fragen ob sie einen Teil zB für's oben genannte haben möchten

diewoelfin0815  21.03.2023, 04:11

Das von Dir genannte ist alles zu recht aus hygienischen Gründen verboten.

Es dürfte teilweise höchstens zum Verfüttern an Tiere genutzt werden, aber auch dafür gelten gewisse hygienische und rechtliche Vorgaben. Deswegen werden solche Reste üblicherweise auch nicht von z.B. einem Zoo angenommen.

Außerdem muss unbedingt der Chef der Weiterverwendung vorher zustimmen, ansonsten gilt es als strafbarer Diebstahl. Selbst wenn man es erst aus dem Mülleimer holen würde.

sheebax  21.03.2023, 05:11
@diewoelfin0815

Ich denke es ist gestattet, sonst würde sie nicht fragen. Bei uns im Hotel ist es erlaubt, nehme oft viele Brötchen usw vom Hotel mit nach Hause. Wenn es nicht gestattet wäre, würde der Chef das im Vorraus dem gesamtem Betrieb ankündigen (Beispielsweise Netto Marken-Discount: Keine Mitnahme für privat oder Tafel - erfährt man zu Beginn des Jobs)

sheebax  21.03.2023, 05:12
@sheebax

Diese Brötchen und Backwaren sind nicht an den Kunden gelangt, sondern in der Küche geblieben, falls das nicht verständlich ist?

Der Gast soll es mitnehmen.

Die Gastro muss es nach den Hygiensvorschriften wegwerfen weil es schon am Gast auf dem Tisch war. Das darf nicht an Dritte weiter gegeben werden. Besser wäre ja die Gäste vorher mal zu fragen ob sie Brot dazu haben wollen.

Gibt auch Rezepte für Knödel mit Brot, aber nur für Dich selber.